Am 16.11.2011 09:40, schrieb Rainer Knaepper:
> wikipe...@computerkultur.org (Tim 'avatar' Bartel)  am 16.11.11:
>
> An sich ist darin nur die cc-by-sa-nc überflüssig und verwirrend, weil
> die etwas einschränkt, was durch die FAL bereits umfassend freigegeben
> ist.
>
> Da aber auch die NC/ND-Lizenzen außerhalb der WP als (eingeschränkt)
> freie Lizenzen gelten und einmal gegebene Lizenzen nicht wieder
> zurückgenommen werden können, halte ich diese Diskussion für ebenso
> überflüssig wie diese Art Lizenzen. Man /darf/ die gar nicht
> zurücknehmen, wo bleibt denn da die Verläßlichkeit für die Nachnutzer?
> [...]

Eine Lizenzänderung von NC/ND auf eine Lizenz die eine kommerzielle
Nutzung und Derivate zulässt ist unproblematisch. Schwieriger ist es
andersrum, wie man ständig auf Flickr und vielen anderen Websites sieht.
Da sind Fotos die heute unter cc-by-sa stehen, morgen nur noch unter
cc-by-sa-nc-nd verfügbar.

Gruß Liesel