Achim, vielen Dank für die Erläuterungen!

@Martina: Könntest Du mal darstellen, warum Du mit der Regelung "CC-by-SA
oder freier und keine zusätzlichen Warnhinweise" Probleme hast? Warum ist
das unzureichend? Ich denke, uns allen ist klar, dass Bapperl, die die
Lizenzbedingungen einschränken nicht gehen. Also: "Alle dürfen das Bild
nutzen außer Nazis" können wir nicht machen, weil das mit freien Lizenzen
unvereinbar ist. Zweitens, auf die Gefahr hin, dass das schon an anderer
Stelle erläutert worden ist: Wofür braucht Ihr die Freiheit, auch andere
Lizenzen parallel zu verwenden? Bei Wikipedia-Texten geht es ja auch ohne.
Also: Wenn wir bei WMDE jetzt einfach willküren würden: 1. CC-by-SA 3.0
(de), 2. keine Bapperl, 3. keine Mehrfachlizenzen, wäre das ein Problem?
Wenn ja, warum?

Liebe Grüße,

Johannes

Am 24. November 2011 11:09 schrieb Achim Raschka <achim_rasc...@gmx.de>:

> Hallo Johannes,
>
> -------- Original-Nachricht --------
> Wikimedia         Deutschland e. V." <vereinde-l@lists.wikimedia.org>
> Fotografenakkreditierend

> dieser
>
> Natürlich ist das nicht ganz trivial - sonst gäbe es keine ständigen
> Diskussionen und unterschiedliche Interpretationen. Der derzeitige Stand:
> Eine Gruppe (mich einschließlich) möchte gerne eine eindeutige
> Positionierung zum Freien Wissen und eine klar benennbare Lizenz, unter der
> die Ergebnisse veröffentlicht werden müssen - derzeit ist dafür die
> [...]

Johannes Rohr

Wikimedia Deutschland e.V.
Eisenacher Straße 2
10777 Berlin

Tel.: +49 30 219158260
http://wikimedia.de

Helfen Sie mit, dass WIKIPEDIA von der UNESCO als erstes digitales
Weltkulturerbe anerkannt wird. Unterzeichnen Sie die Online-Petition:
http://wikipedia.de/wke/.

Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.
Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg
unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt
für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.