Hallo Martina,

Am 13.12.2011 20:59, schrieb Martina Nolte:
> Auch Wikimedia selbst gibt nicht gerade den Leuchtturm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Nachnutzung#Nachnutzung_von_Datei_File:Sebastian_Moleski_2011-03-19.jpg_im_Internet

Bei der von dir beanstandeten Nachnutzung von
[[File:Sebastian_Moleski_2011-03-19.jpg]] sehe ich die Sache etwas
anders: Genau wie in der Wikipedia auch sind hier die Angaben zu Autor,
Quelle, Lizenz usw. auf einer Bilddetailseite angegeben. Auch in der
Wikipedia konnte ich kein einziges Bild finden, dass in einem Artikel
mit der Lizenz als Bildunterschrift eingestellt worden ist:
Normalerweise müsste dann ja jedes Bild in einem Artikel der Wikipedia
(!!!) eine entsprechende Bildunterschrift tragen.

Ich kann auch im Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Germany Lizenztext
keinerlei Hinweis darauf erkennen, dass diese Informationen unmittelbar
am Bild selbst angebracht werden müssen. Das wäre auch vollkommen
widersprüchlich zu dem, was wir in allen Wiki*-Projekten seit Jahren machen.

Zudem möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Einbindung der von dir
monierten Datei über InstantCommons [1], einer in MediaWiki integrierten
Funktion, erfolgte. InstantCommons wurde u.a. gerade aus dem Bestreben
einer möglichst einfachen, lizenzkonformen Nachnutzung entwickelt.

Ich sehe dies also komplett anders -- ich nutze selbst InstantCommons in
allen meinen Wikis und bin der festen Meinung, dass ich damit eine
lizenzkonforme Nachnutzung von Multimediainhalten betreibe.

Beste Grüße,
René

[1] <http://www.mediawiki.org/wiki/InstantCommons>
--