Am 8. Januar 2012 18:51 schrieb Martina Nolte <kont...@martina-nolte.de>:
> Sebastian,
>
> du verdrehst die Fakten.
> Jürgen malte den drohenden Sozialplan an die Wand:
> http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinde-l/2012-January/005887.html
> Und ich antwortete darauf beschwichtigend.

Bitte sachlich bleiben, Martina: Von "an die Wand malen" kann keine
Rede sein, es beschreibt eher Deinen Tonfall ("Skandal"). Du hattest
in dem meinen unmittelbar vorausgehenden Posting alle möglichen
Aspekte angesprochen, Dich aber für die sozialen Gesichtspunkte der
drohenden Veränderungen überhaupt nicht interessiert. Weil die soziale
Verantwortung eines Unternehmens für mich aber an erster Stelle steht,
wenn der Verein empfindlich schrumpfen müßte, hatte ich das
nachgetragen.

Ich glaube übrigens auch nicht. daß das alles so locker abginge, wie
Du es heute abend hingestellt hast. Wie ich schon erwähnt hatte,
braucht man für die meisten Dinge, die bisher unternommen wurden, um
die Community zu unterstützen, vereinsmäßige Strukturen, und einen
Verein wie WMDE kann man nicht bei Bedarf mal wieder kurzfristig aus
dem Zylinder zaubern, den gründet man nicht zweimal, nachdem
möglicherweise beschädigt würde, er muß erhalten bleiben, und zwar mit
derselben Handlungsfähigkeit wie bisher.

Die Voraussetzung dafür ist die Sicherstellung der weiteren
Finanzierung. Und natürlich würde es einen erheblichen Unterschied
machen, wenn die Spender in Deutschland wählen müßten zwischen einer
Spende an die WMF und an WMDE. Das würde viel Unsicherheit erzeugen.
Ich möchte auch nicht, daß einzelne Projekte am guten Willen von
Großspendern oder Projekt-Spendern oder von einzeln bewilligten
Zuwendungen der WMF abhängen. Die vielen Kleinspender sind ein Garant
von Unabhängigkeit,nur so können wir machen, was wir für richtig
halten. Ich möchte übrigens auch keine Sonderrolle von WMDE unter den
Chapters, sondern soviel Freiheit wie möglich für alle Chapter im
Verhältnis zur WMF.

Grüße,
Jürgen.