"Stefan Knauf" <stefan.kn...@uni-bonn.de> wrote:

> ich halte diese Einschätzung für sehr euphorisch. Einen
> Artikel gut zu recherchieren, ist viel, viel schwieriger und
> aufwendiger, als die Wikisyntax nachzuschlagen. Selbst wenn
> man nur irgendein unplausibel erscheinendes Detail
> irgendeines Artikels prüfen möchte, ist das meiner Erfahrung
> nach mit deutlich mehr Arbeit verbunden, als den
> Einzelnachweis einzufügen... Die Wikisyntax ist da reine
> Nebensache.
> Ich glaube zwar auch, dass es menschenmöglich sein müsste,
> die Bedienung zu vereinfachen; aber dass so eine
> [...]

Den gleichen Gedanken habe ich immer bei den Mobil-Aktivitä-
ten der Foundation. Ich kann mir absolut nicht vorstellen,
dass man auf einem Gerät mit einigen Quadratzentimetern An-
sichtsfläche, die sie sich auch noch mit der "Tastatur"
teilt, einen Artikel zu einem nichttrivialen Thema erstellen
oder bearbeiten kann und das auch noch in einer so kollabo-
rativen Umgebung wie Wikipedia.

Das führt IMHO dazu, dass entweder 99 % der VisualEditor-
oder Mobil-Bearbeiter direkt wieder das Boot verlassen, weil
ihr "das habe ich einmal irgendwo gehört" keine zuverlässige
Quelle darstellt, oder irgendwann das Wikipedia-Biotop
"kippt" und dann das Produkt nicht mehr den Qualitätserwar-
tungen der Leser (und Spender) genügt.

Tim