Christian Roth <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Ich habe irgendwie noch nicht so ganz begriffen was debconf
> eigentlich soll.

debconf bringt diverse Vorteile:
- Du wirst während der Installation nicht alle 5 Minuten irgendwas
  gefragt, sondern alle Fragen werden gesammelt einmal am Anfang
  gestellt (vorausgesetzt, daß alle Programme, die Fragen stellen,
  auch debconf unterstützen, das wird wohl noch ein paar Tage dauern).
- Eine Frage, die Dir einmal gestellt wurde, wird Dir nicht gleich
  nochmal gestellt (es sei denn, Du hast debconf so konfiguriert, daß
  genau das passiert).
- Verschiedene Interfaces (ASCII, curses, GTK, Web,...) für die
  Konfiguration frei wählbar.
- ...

> Folgender Fall: Ich habe gestern haendisch das debconf Packet
> installiert bevor ich mit dselect die restlichen Packete
> installieren konnte.

Ja, da gibt es noch irgendwelche Probleme. Naja, ist halt unstable...

> Auf jedenfall kam dann erstmal eine Fehlermeldung, dass das gtk
> Frontend nicht geladen werden konnte,

Von der Verwendung des GTK-Frontends wird ausdrücklich abgeraten (noch
zu instabil), Du solltest also am besten erstmal das ncurses-Frontend
("dialog") wieder aktivieren:

           dpkg-reconfigure --frontend=dialog debconf

Und dann "dialog" als Frontend auswählen.

> das mag wohl daran liegen dass, ich kein xhost + eingegeben hatte.

"xhost +" ist grundsätzlich eine schlechte Idee (siehe die Manpage
Xsecurity(3x)).

> Egal, dann kam eine Frage zum Tastaturlayout die meines Erachtens
> mehr als deplaziert war, an dieser Stelle, zumal ich recht zufrieden
> war mit meiner Tastatureinstellung.

debconf verwaltet eine Datenbank der globalen Einstellungen wie z.B.
der Tastatureinstellung, damit Du nicht bei jedem Upgrade der
console-tools gefragt werden mußt, welche Tastatureinstellung Du denn
gern hättest. Aber natürlich muß debconf diese Frage einmal stellen,
normalerweise natürlich bei der Erstinstallation, aber da der
debconf-Support jetzt neu ist, stellt debconf die Frage natürlich
jetzt.

> Und vor allem standen da so sinnvolle Dinge drin wie: qwerty qwertz

Das war schon immer so. Das System will halt von Dir wissen, ob Du
eine amerikanische (querty) oder eine deutsche (quertz) Tastatur hast.

> und noch 3 andere. Leider weiss ich NIX damit anzufangen.

Schau einfach, was auf Deine Tastatur auf die 6 Buchstaben-Tasten oben
links aufgedruckt ist.

> Ich musste dann (leider) eine dieser Unbekannten auswaelen um
> weiterzumachen.

Dir sagt "querty" echt nichts? Verbüffend, für mich war das völlig
intuitiv klar. Vielleicht sollte man einen Wishlist-Bugreport gegen
console-tools schreiben, damit debconf da noch ein paar
Zusatzinformationen liefert, damit das jeder versteht. Ich bin
sicherlich nicht der einzige, für den die Sache so klar war, daß ich
nie auf die Idee gekommen wäre, daß jemand das nicht versteht.

> Und siehe da, jetzt habe ich irgendeine verschissene Tastatur auf
> der console mit der ich garnichts anfangen kann.

Dann mußt Du die console-tools einfach neu konfigurieren, das geht mit

     dpkg-reconfigure console-tools

Diesmal solltest Du "quertz" und "de-latin1-nodeadkeys" auswählen.

Tschoeeee

        Roland

--
 * [EMAIL PROTECTED] * http://www.spinnaker.de/ *