Am Donnerstag, 12. Mai 2005 07:45 schrieb Matthias Ochs:
> Liebe Liste,
>
>   gestern hatte ich eine Diskussion über die Kosten von Windows
> (Server) und Linux im professionellen Bereich.

Wer hatte die nicht ;-)

> Soweit war das Gespräch ganz sachlich, geärgert hat mich nur die
> Behauptung, dass auch für ein "richtiges, professionelles" Linux
> entsprechend hohe Kosten fällig sind. Insbesondere Red Hat mit seinen
> Enterprise Server Versionen wurde hier angeführt.

SuSE-Enterprise ist ähnlich.

Der Knackpunkt ist der, dass bei diesen "professionellen" Distributionen
ein entsprechender Support mit eingeschlossen ist. Wer den bei MS will,
zahlt dafür auch noch einmal kräftig.

Außerdem sind einige serverspezifische Applikationen, z.T. mit
lizenzpflichtigen Erweiterungen enthalten, für die es aber IMHO auch
entsprechenden Ersatz gibt. Mir fällt da spontan die Groupware-Lösung
ein, wobei OpenGroupware.org auch frei ist (nur die Outlook-Anbindung
kostet extra).

> Der Knackpunkt war, dass behauptet wurde nur mit einer solchen
> "professionellen" Distrubution könne ein produktiver Serverbetrieb
> (gr. Fileserver, Hochverfügbarkeitssysteme, etc.) realisiert werden
> _nicht_ hingegen mit "Hobbydistributionen" wie Debian... :-(

Das ist quatsch. Ich unterhalte selbst Server im produktiven Einsatz mit
Debian drauf. Außerdem kenne ich allein 2 Firmen, die definitiv einen
Hochverfügbarkeits-Cluster nur auf Debianbasis betreiben (einer davon
mit ca. 40 Rechnern, die wirklich 99,999% verfügbar sein müssen - der
andere ist ein zentrales Rechenzentrum in der öffentlichen Verwaltung).

Gerade für solche Systeme ist das Know-How des Administrators das
Entscheidende. Die entsprechende Software ist unter Debian genau so
verfügbar wie unter RH oder SuSE.
Aber bei RH und SuSE gibt es eben für den Preis einen Teil Know-How mit
dazu - diese Mehrausgabe _kann_ sich also lohnen. Man muss es dann aber
auch ausnutzen, sonst ist es IMHO rausgeschmissenes Geld. Außerdem kann
ich über die Qualität des Supports mangels Erfahrung keine Aussage
machen.

                MaxX