Am 2005-05-12 13:47:44, schrieb Matthias Houdek:

> Wer glaubt schon das, was im Internet steht? ;-)

Also ich hatte im Internet Berichte mit Bildern
von so einem GOOGLE-Cluster gesehen.

Nach dem Bericht (Link hatte ich über Heise gefunden) verwenden
die ganz normale PC's mit2 Festplatten für System und Daten.

Weil 19" Rechner zu teuer und unwirtschaftlich sind.

Ein paar dutzend Datenbankserver im Cluster und ein paar Kisten
Reserve-Festplatten sind wesentlich billier.

Also ich hatte es mal ausgerechnet und bin auf das gleiche
Ergebnis gekommen. Wenn Du das On-Line-Replizieren perfect
hinbekommst kommste mit 20 Rechnern (je 200 GByte Datenbank)
besser weg als zwei HA-Datenbank-Server

Vor allem sind die 20 wesentlich schneller und kosten weniger
als ein viertel.

> Den Cluster mit 40 Rechnern hab ich live gesehen (und vielleicht werde
> ich ihn bald administrieren? *hoff*).

Viel glück!

> Ja, wie ich schon schrub: Das wichtigste ist die Kompetenz der Admins.

:-)   Wenn Du den 40-Rechner-Cluster bekommst...

> Ist doch eh besser ;-)

Also ich bin jetzt auf die 7.4 umgestiegen und die 120 GByte da
wieder reinzubekommen war überhaupt kein Problem.

Nur postgresql-8.0 nervt derzeit noch herum.
Würde ja gerne Updaten  :-)

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi