Hallo Zusammen,

Ich hatte mit meinem anderen Post gerade nicht vor eine Diskussion zu den
de-Webseiten zu starten, weil ich garkeine Zeit habe große Änderungen zu machen
und weil ich mich aktuell nur etwas ich die Technik des CMS einarbeiten wollte.

Außerdem schien mir der allgemeine Konsenz klar (den wie anläßlich der
Startseitenänderung von Raphael diskutiert hatten) das wir, solange wie unsere
Personalsitutation in de so ist wie sie ist, uns darauf beschränken:

-Konsistenz von Verlinkungen möglichst wiederherzustellen
-eine einzelne (oder doch wenige) Seite(n) zu erstellen die aktuell die für DE
wichtigsten Infos zusammenfasst - z.B. an wen man sich wenden kann, was
wichtige Hilfequellen sind oder wo man Informationen über die Tätigkeit der
lokalen Community findet (z.B. wann wir auf welcher Messe sind) u.ä.
Grundsätzliches
-darüber hinaus die Inhalte knapp zu halten, damit der Pflegeaufwand klein
bleibt und mit bestehenden Seiten so zu verfahren das man quasi nach Augenmaß
Seiten die mit wenig Aufwand aktuell zu bekommen sind beibehält und Seiten die
viel Aufwand fordern notfalls streicht

Dieses alles hatten wir diskutiert und mir schien es Konsenz zu sein.

Ausdrücklich will ich hier momentan nicht Details der Seitengestaltung
diskutieren, aber ich wollte obige grundsätzliche Dinge nochmals auflisten um
sie uns vor Augen zu führen, weil es natürlich einerseits nicht darum geht
einen 'deutschen Sonderweg' zu beschreiten, andererseits aber auch nicht die
Rede davon sein kann das:

"wir wollen eigentlich keine unterschiedlichen lokalisierten Seiten,
sondern im Idealfall nur Übersetzungen der original englischen Seite.
Es soll höchstens einen kleinen Bereich geben wo Lokale "News oder
Events angekündigt bzw. kommuniziert werden können."

weil das den praktischen Anforderungen nicht genügt bzw. weil es sich
widerspricht, denn unter "wir wollen eigentlich [...]" kann sich jeder etwas
vorstellen und ich sehe niemanden der dem widerspricht, hingegen ist "Es soll
höchstens [...]" eine Einschränkung die überhaupt nicht funktionieren kann bzw.
die uns so fesselt das es sich negativ auswirkt

Ich denke es geht hierbei auch nicht um echten Dissenz sondern vielmehr darum
das wir und über Formulierungen klar werden müssen, denn ich fände es
kontraproduktiv Prinzipen zu reiten die nicht funktionieren können bzw. einer
Formulierung zuzustimmen die garnicht sagt was wir meinen sollten.

Beispiele:
(a)
Eine Seite wie:

wird wohl nie eine Übersetzung einer internationalen Seite sein können, weil
international diesbezüglich garnichts existiert, denn die internationalen
Projektmitglieder brauchen nun einmal keine Erläuteruzngen auf
Endanwenderniveau.

(b)
Es beispielsweise ist reiner 'Zufall' welche Themen wir auf einer Seite wie:
http://www.openoffice.org/de/doc/faq/index.html

aufgreifen, weil es davon abhängt welche konkrete Person gerade Lust hat etwas
zu schreiben und wir können unmöglich solche Dinge zukünftig nicht
veröffentlichen weil sie international nicht zuerst vorhanden waren.

Und zu Bereichen/Themen wie (b) auch noch ein anderer Hinweis:
Es ist unstrittig das wir allen voneinander partizipieren wollen/sollen das
also z.b. ein französischer FAQ-Beitrag möglichst auch in englisch oder deutsch
übersetzt werden soll um 'zweitgenutzt' zu werden, nur es kann unmöglich zur
Verpflichtung erhoben werden das _solcherlei_ Dinge erst international (also in
Englisch) veröffentlicht werden _müssen_ bevor sie auf den lokalen Seitern
erscheinen dürfen, denn damit schliessen wir viele Helfer aus, nämlich die
denen es einfach zuviel Aufwand ist (oder die das garnicht können) alles auch
auf englisch machen zu _müssen_, was gleichzeitig auch garnichts mit deren
OO-Kompetenz ansich zu tun hat, denn es gibt auch Leute die Experten in OO
sind, gleichzeitig aber Englisch nicht können.

Ich bitte uns alle, bei diesem Thema hier (und anderen ähnlichen Themen) bereit
zu sein zu einer einheitlichen Meinung zu finden und diese auch zu vertreten,
was nicht heißt Sonderwege zu beschreiten sondern was heißt das in einem
internationalen Projekt jeder von jedem lernen kann, was aber nur geht wenn wir
zu dem stehen was wir für sinnvoll halten und nicht die Diskussion darum
scheuen.
Persönlich darf ich sagen das meine Erfahrungen mit dem internationalen Projekt
inzwischen überwiegend positiv sind, das ich aber auch gelernt habe das
erwartet wird das man engagiert diskutiert, wären wir z.B. nicht bereit gewesen
international unser Anliegen auf diese ML hier mit ein wenig 'Ausdauer' zu
vertreten gäbe es sie nach wie vor nicht, gleichzeitig kenne ich niemanden der
inzwischen noch dagegen wäre das es sie gibt.

Mich würden eure Meinungen und Hinweise freuen.

projektinterne Diskussionen der deutschsprachigen AOO-Community