> From: Jürgen Schmidt [mailto:jogischm...@gmail.com]

> versteh ich nicht, wenn das die Meinung ist, warum kümmert sich dann
> niemand um ein deutsches Forum auf https://forum.openoffice.org/

Weil wir keine Leute dafür haben.

Mein Verständnis für Deine Sichtweise nähert sich dem Nullpunkt, weil Du
überhaupt nicht zu verstehen scheinst wie die REALITÄTEN unserer lokalen Arbeit
sind.

Genau darum ging es mir wenn ich von lokalem Zusammenhalt spreche, denn das die
Brasilianer oder Isländer nicht wissen was in DE vorgeht nehme ich ihnen
natürlich nicht übel, Du jedoch solltest etwas mehr darüber wissen wie die
Situation in DE ist.

Man könnte die Pespektive natürlich auch etwas weiter wählen und davon ausgehen
das alle die sich mit OSS beschäftigen eigentlich an einem Strang ziehen und
man nicht aus Prinzip das Rad neu erfinden muss, bei OOo ging das in Manchem
ganz gut (z.B. in der Frage Forum) bei AOO ist es schon ein Tabu darüber nur zu
reden.

> es sollte immer ein minimales Basis-Set an Regeln oder nenne es auch
> Richtlinie oder Guideline an die sich alle halten, denn sonst geht es
> nicht. Keiner will Regeln bis ins letzte, das habe noch nie gesagt und
> will ich auch nicht.

Nennen wir das Kind doch beim Namen, wir hier bei de sind irgendwie alle
Lullen, die sich besser erst garnicht versuchen sollten in die 'Regelsetzung'
einzubringen.

Komisch nur, das wir hier die gesamte lokale Messearbeit machen, VÖLLIG
EHRENAMTLICH und nicht als bezahlte Angestellte, dafür zusätzlich auch noch
privat für entstehende Kosten aufkommen und nebenbei natürlich auch noch
unserer regulären beruflichen Tätigkeit nachgehen.

> lähmt uns. Wir sollten dankbar sein über jeden der mithilft,
> wenn aber neue Leute hier an die Tür klopfen und wir denen
> erstmal erzählen sie müssen immer eine englische Version
> liefern, fängt die Hälfte erst garnicht an sondern
> verschwindet wieder.
> >

> das Problem ist typisch deutsch wenn man alles Wort für Wort
> auslegt.

Du legst doch die Dinge eng aus.

Erkläre mir doch mal was Du erwartest - das ich NICHT das annehmen soll was Du
verbal sagst sondern hoffen es wäre garnicht so gemeint, und mir dann Arbeit
mache immer unter dem Damoklesschwert das die anschließend für die Tonne ist?

Inzwischen ist unsere Diskussion nun schon so weit gediehen das
Aktualisierungen der deutschsprachigen FAQ, die vor Monaten auch unter Deinen
Augen begonnen hatten, inzwischen wohl strittig sind wenn nicht immer
zusätzlich Dasselbe in Englisch geliefert wird.

> Dazu aber
> auch Freiraum für regional lokale Dinge.

Und Welche?

Von Dir kommt ja nicht einmal Zustimmung für eine minimale Lösung. Wir hatten
hier bereits vor >12 Monaten besprochen was dazu nötig wäre, nämlich eine
einzelne Seite für grundlegende Infos für lokale Anwender (jedenfalls
quantitativ möglichst wenig um wenig Arbeit bei der Pflege zu haben) aber soll
ich mir die Arbeit überhaupt machen, wenn ich doch weiß es wird ohnehin nur in
Grund und Boden geredet?

Meine ursprüngliche Frage ist weiterhin nicht beantwortet, aber egal.

Jörg

projektinterne Diskussionen der deutschsprachigen AOO-Community