Hallo Michael, *,

> From: RA Stehmann [mailto:anw...@rechtsanwalt-stehmann.de]

> Liste hier zur Projektarbeit gedacht ist und das auch so
> eingehaltenb werden sollte, weder gehören hier Anwenderfragen
> drauf, noch posts von nichteingeschriebenen Nutzern.
> >
> Wie Du als Moderator dieser Liste wissen wirst, ist leider ein
> "Umleiten" eines Postings an eine andere Liste nicht vorgesehen. Man
> kann nur entweder Weiterleiten an die Liste, an die das Posting
> adressiert ist, oder es zurückweisen.

Und Letzteres sollte geschehen, weil hier notwendigerweise abgewogen werden
muss was weniger schadet.
Man muss das auch keinesfalls schematisch entscheiden sondern kann, mit
Überblick, eine abgewogene Entscheidung treffen, z.B. hatte der jetzige Frager
von mir bereits eine sehr ausführliche Antwort im Forum erhalten:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=63954

Diese Liste hier dient projektinternen Diskussion der Community, dafür war sie
gedacht. Ich bin nicht bereit mich als jemanden darstellen zu lassen der gegen
Nutzeranliegen wäre nur weil er berechtigte Projektinteressen vertritt.

Ich habe zähnekirschend resigniert das die users-Liste inzwischen faktisch
unbrauchbar ist, hier auf der dev-Liste für die ich mich selbst eingesetzt
habe, werde ich nicht schweigend zusehen.

Mailinglisten sind kein Wunschkonzert sondern NOTWENDIGE Arbeitsmittel im
Projekt!

Und noch eine Anmerkung:
Ich bin überhaupt nicht kleinkariert, sondern bin gerne bereit auch Deine
Einzelfallentscheidung zu achten, das kann aber nur funktionieren wenn Du
verantwortlich mit Einzelentscheidungen umgehst und es nicht darauf hinausläuft
das jeder Einzelfall als notwendig für eine Ausnahme dargestellt wird.
Insofern geht es nicht um den einen post hier, der nur Anlass für mich war mich
zu Wort zu melden.

> Wenn ich manche Postings auf den deutschsprachigen Listen
> lese, gewinne
> ich manchmal den Eindruck, es scheint leider nicht mehr das Anliegen
> aller zu sein, sich als (nutzer-)freundliche Community zu
> präsentieren.

Und wie kommt es dazu?

Ich habe es auf der users-Liste vorgestern bereits geschrieben und es war ja
bei OOo auch immer selbstverständlich, eine ML braucht gewisse Regeln damit sie
vernünftig funktionieren kann. Diese Regeln sollten wir gemeinsam diskutieren
und danach gemeinsam (be)achten (mit Einsicht in deren Notwendigkeit und nicht
mit Zwang), so wie das bei OOo üblich war und gut funktionierte.

Zu glauben man könne alles dem Selbstlauf überlassen oder gar zu glauben Regeln
wären etwas was sich gegen Nutzer richtet, ruft hingegen nur Chaos hervor und
erzeugt überhaupt erst den Ärger den wir durch laissez-faire glauben vermeiden
zu können

WIR SELBST sind es die seit Langem zulassen das Anwender nur ungenügende Hilfe
finden weil wir uns nicht so verhalten wie wir wissen das es richtig ist, weil
wir so bescheuert sind zu meinen es wäre Gängelei Anwendern zu sagen wie man ML
richtig nutzt (oder auch weil wir uns gefallen besser garnichts zu sagen als
das wir ein Nicht-Projekt-Forum als Hilfemöglichkeit empfehlen).

projektinterne Diskussionen der deutschsprachigen AOO-Community