Am 17.05.2014 22:07, schrieb Jörg Schmidt:

> Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein, überlege Dir was Du sagst!
>
> Zum Ersten erkläre uns allen hier mal wo Dein Widerspruch dazu war, der
> übrigens auf der internationalen dev-Liste richtig plaziert gewesen wäre, und
> zum Zweiten frage ich mich was Du uns inhaltlich hier erzählen willst, denn
> für jemanden der sich im Projekt nicht auskennt, und der nicht
> Projektmitglied ist, ist ein "dev"-Berzeichner eher ein klares Indix nicht
> diese Liste zu wählen um Anwenderfragen zu stellen, also GENAU das was wir
> mit der Liste erreichen wollen.

Mir erscheint es - offensichtlich im Gegensatz zu Dir - nicht völlig
fernliegend, dass ein Nutzer, der glaubt einen Fehler entdeckt zu haben,
sich an eine Liste mit "dev" im Namen wendet, weil er dahinter die
Entwickler von AOO ("developer") vermutet. Genauso wenig erscheint es
mir fernliegend, dass ein Nutzer, bei dem AOO nicht so funktioniert, wie
er meint, dass es funktionieren müsste, glaubt, einen Fehler entdeckt zu
haben.

Insoweit handelt er dann auch nicht als Anwender, sondern meint einen
Beitrag zur Fortentwicklung der Software zu leisten, was prinzipiell
nicht falsch sondern wie dargelegt sogar unterstützend würdig ist.

Warum man diese Nutzer, die einem Irrtum erliegen, der nicht zuletzt auf
der Namenswahl der Liste beruht, nicht auch auf dieser Liste freundlich
bescheiden können sollte, erschließt sich mir nicht, zumal es auch
vorkommen kann, dass ein als vermeintlich angesehener Fehler ein
tatsächlicher ist. Das zu prüfen ist aber IMO nicht Aufgabe des Moderators.

Aber da auch Du Moderator dieser Liste bist, werde ich mich hier in
Zukunft zurückhalten. Du kannst uns und mir dann zeigen, wie man die in
Rede stehenden Postings richtig behandelt.

Im Übrigen scheinst Du andere Vorstellungen von der Notwendigkeit,
Angemessenheit und vor allem Wirksamkeit von Regeln zu haben als ich.