Zitat aus dem Artikel: "Auch dreieinhalb Jahre nach Version 4.1
<http://www.pro-linux.de/news/1/21040/openoffice-41-freigegeben.html>
konnten die Entwickler keine nennenswerte neue Funktion in OpenOffice
implementieren, sondern lediglich Probleme beheben."

Das sagt alles über den Autor. Wenn ich ein Buch, einen Text, eine Haus-
oder Doktorarbeit schreibe, brauche ich doch keine neuen Funktionen! Ein
Buch von heute unterscheidet sich doch nicht von einem Buch von vor 20
Jahren. Ich brauche vor allen Dingen Zuverlässigkeit und keine neuen/bösen
Überraschungen.

LibreOffice ist wohl deswegen so weit verbreitet, weil es mit Ubuntu
mitgeliefert wird, und zwar auf eine Weise, dass man es aus dem System
nicht richtig entfernen kann. Alle mögliche andere Software, die eigentlich
mit LO nix zu tun haben, verlangen dessen Vorhandensein.

Mein Verdacht ist, dass Microsoft, über den Umweg von Amazon, seine Finger
im Spiel hat.

Und zwar, wenn eine Textverarbeitung wie LO Fehler hat (müsste man
überprüfen, ob das noch der Fall ist, es war aber so, dass im
Korrekturmodus ganze Textteile einfach gelöscht wurden), wirft das
natürlich indirekt ein schlechtes Licht auch auf AOO. Denn der unkundige
Nutzer oder Nutzerin wird sich sagen: Lieber das umständliche MS-Office,
auch wenn es kostet, denn zumindest funktioniert es halbwegs zuverlässig.

Gruß, Dave

Antwort per Email an