Am 25.10.2017 um 08:46 schrieb Josef Latt:

> 17.10 (Gnome)

Gnome ist klar, mir ging es aber um den Display-Server.

Wenn du beim Anmeldeschirm nichts anderes auswählst wirst du mit Wayland
arbeiten.
Dass du keine Unterschiede bemerkst ist ein gutes Zeichen.
Es gibt aber durchaus Programme, die mit Wayland nicht laufen (GParted,
Synaptic), für die muss man sich dann mit einer Xorg-Sitzung anmelden.

> Gewohnheitssache. ;-)
>
> Xubuntu hatte ich früher auch mal am Laufen. Leider gab es da beim
> Abspielen von Videos Tearlines. Mit Ubuntu gab / gibt es da kein Problem.
> Wie es aktuell bei einem reinen Xubuntu aussieht, weiß ich nicht.

Ich denke nicht, dass ich mich an die Platzverschwendung der fetten
Header-Bars gewöhnen kann... ;-)

Aber vor 18.04 LTS werde ich mich eh nicht entscheiden und bis dahin
kann noch viel passieren.

Gruß, Matthias