Hallo zusammen,

ich hatte aktuell die Seite
http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html vermisst und deshalb
auf der internationalen dev angefragt, wobei herauskam da die Seite offline
genommen wurde, weil sie nicht aktuell genug erschien.
Inzwischen ist die Seite, wieder online, aber die Seite ist weiterhin nicht
aktuell, weshalb ich auf der internationalen dev zugesagt habe mich darum zu
kümmer, aber die Diskussion dazu hier auf der de-dev zu führen.

Leider habe ich es am jetzigen Wochenende noch nicht geschafft Korrekturen zu
machen, ich werde das aber in den nächsten Tagen nachholen.

Abgesehen von dieser konkreten Arbeit an der Seite bleibt ein generelles
Problem, über das wir uns (erneut) eine Meinung bilden müssen bzw. Absprachen
treffen:

Der Sachstand ist das viele der deutschen Seiten alt sind, weil Helfer fehlen
die die Seiten aktualisieren und _regelmäßig_ pflegen können.
Gleichzeitig enthalten aber viele der alten Seiten wichtige, _teils nicht
anderweitig redundante_ Infos und im Allgemeinen sind die meisten Seiten
inhaltlich brauchbar und meist nur formale Dinge falsch (noch Name "OOo" und
Links nicht aktuell u.ä.).

Wir hatten darüber vor längerer Zeit diskutiert (Anlass war die adhoc Änderung
der Seite http://www.openoffice.org/de/ durch Raphael) und unsere Einschätzung
war:

-wir haben nicht die Kraft alle Seiten in absehbarer Zeit zu erneuern
-etliche bestehende Infos werden weiter gebraucht, gleichzeitig wird ein quasi
paralleles Archiv dafür als nicht zweckmäßig angesehen
-wir müssen vorerst mit den bestehenden Seiten zurechtkommen, wer Seiten ändert
sollte das aber als anlasss nehmen auf diesen Seiten dann gleich möglichst alle
offensichtlichen Fehler zu korrigieren

Ich denke diese 3 Punkte gelten weiterhin, aber wir sollten noch eine Lösung
für folgende Situation finden:

Weil uns für systematische Änderungen die manpower fehlt, gleichtig aber
diejenigen die Änderungen machen das u.U. auch mit Blick auf Dinge tun die
nicht für jeden unmittelbar ersichtlich sind, müssten wir uns wechselseitig
irgendwie darüber informieren.

Weiß jemand ob es dafür im CMS eine technische Möglichkeit gibt?

Falls ja, würde ich diese sichten und wenn sie geignet erscheint öffentlich
dokumentieren.

Falls nein, sollten wir beraten was getan werden kann.