Hallo Günter,

> From: Günter Feierabend [mailto:feierab...@telia.com]

> Mein zweiter Vorname!
> Danke für Deine Bemühungen und Gruß
> Günter

Du hast Glück, es ging schnell.

Die internationale dev-Liste sagt mir das Du ganz normal Committer werden
musst, das ist der Weg den ich auch beschritten habe,

Dazu musst Du:

- Aktivität auf Projektmailinglisten zeigen - das ist das was Du auf de-dev und
de-users bereits in den letzten 3 Jahren getan hast nämlich anderen zu helfen
indem Du Fragen beantwortet hast u.ä.

-das ICLA ausfüllen (http://www.apache.org/licenses/icla.pdf) und an Apache
schicken

-erste Änderungen Deinerseits zum Projekt beitragen - das heisst in Deinem
Falle Webseiten bearbeitet wobei vorerst ein Drittter Deine Änderungen prüft
und freigibt (das kann ich machen)
An dieser Stelle sollten wir Dich dann wohl auch gleich in:
https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/Directory+of+Volunteers

eintragen, das kann ich machen.

-das PMC muss abstimmen und sich für Deine Aufnahme als Committter aussprechen

Wenn das alles 'durch' ist schickt Dir Apache eine Begrüßungsmail und Du
bekommst eine offizielle ID und stehst dann in der Liste der Committer:
http://people.apache.org/committer-index.html

Der erste praktische Schritt wäre jetzt:
das PMC anschreiben und Deinen Wunsch mitteilen Committer werden zu wollen. Das
können wir gerne zusammen formulieren, dazu schicke mir eine PM das wir das
besprechen können.

Parallel dazu kannst Du auch sofort beginnen Webseiten (indirekt) zu
bearbeiten. Die technische Vorgehensweise müssen wir besprechen (hier auf der
Liste), denn da Du ja noch keinen CMS-Zugang hast musst Du die Webseiten die Du
bearbeiten willst lokal auf dEinen Rechner laden, dort die gewünschten
Änderungen durchführen und mir dann die bearbeiteten Seiten schicken, damit ich
sie ins CMS laden und veröffentlichen kann.

Inhaltlich wäre es zweckmäßig wenn Du vorerst mit Webseiten beginnst deren
Änderung (zwischen allen Beteiligten hier) quasi unstrittig wäre. Z.B. fallen
mir spontan ein:

(a)
Du könntest zur Ergänzung der Seite (um die es hier im Thread initial ging) die
verlinkten Inhalte unter:

•  Ein Problem - Ein Issue
•  Aussagekräftige Zusammenfassung (Summary)
•  Schritt-für-Schritt-Beschreibung (Description)
•  Stellen Sie wenn möglich Beispieldokumente zur Verfügung
• Verwenden Sie angemessene Anhänge

ins Deutsche übertragen

(b)
Du könntest die FAQ aktualisieren:
http://www.openoffice.org/de/doc/faq/index.html

Natürlich gehen auch beliebige andere Seiten, einzig solltest Du bitte vorerst
vermeiden Seiten ändern zu wollen zu deren konkreter Änderung Diskussionsbedarf
besteht, ganz einfach weil das die praktische Arbeit momentan verzögert.