Stefan 'Steve' Tell <[EMAIL PROTECTED]> wrote on 19.06.04:

> [...]

                                                      ^^^^^^^^^

> Bei Mailinglisten gibt's kein fup2, sondern allenfalls ein
> Reply-To.

Ach - eben deshalb frage ich doch, ob das in der Liste nicht in einen

> Zumindestens kenne ich das so. Das Reply-To stand noch auf Deine
> private eMail-Adresse, dass heiße in der richtigen Behandlung, dass Du
> 'ne Kopie der Antwort einer jeden Mail von Dir in der Mailingliste
> nach Hause haben möchtest.

Nope.  Ein Reply-To: in einer Mailingliste heißt primär, daß eine nicht
öffentliche Antwort an die Reply-To:-Adresse erfolgen sollte, während
eine öffentliche Antwort an die Liste erfolgen sollte (aber nicht, daß
zu jeder öffentlichen Antwort auch eine private Kopie zu verschicken
ist).

U.a. deshalb setzen wir den Reply-To: ja eben nicht per Default auf die
Liste, weil sonst ein evtl. vom User gesetzter Reply-To: überschrieben
würde (egal, ob der User über die Liste oder die Newsgroup schreibt).

Und insofern wäre ein Umsetzen von f'up2 nach Reply-To: ohnehin nicht
ganz astrein, wenn ich's recht überlege.  Wir haben in Sachen f'up2 und
mehr.  Kann auch sein, daß ich's mit X-Postings und Cc: verwechsle.

Eine Umsetzung von f'up2 in der Liste geht halt nicht, wenn man nicht
gleichzeitig einen vom User gesetzten Reply-To: überschreiben will -
damit muß man wohl leben.

> Letzteres habe ich mal mutwillig gelöscht, kann aber nicht
> garantieren, dass ich da dauerhaft dran denke. Du solltest für die
> Mailingliste Dein "Reply-To" dauerhaft löschen.

Ich schreibe nicht in die Mailingliste, sondern in die Newsgroup - aber
auch in der Mailingliste ist der Reply-To: völlig korrekt, denn eine
Antwort an die From:-Adresse würde hier in die Tonne wandern.

> BTW: Ich habe auf Mailingliste umgestellt, weil es mir auf den Keks
> ging, dass das Spamproblem hier angeblich nicht in den Griff zu
> bekommen sein soll.

Zum einen ist das Problem offenbar behoben, zum anderen verstehe ich
diese Logik nun gar nicht: Die Mailingliste ist/war doch gerade die
hauptsächliche Ursache für Spam, und nicht die Newsgroup.

D.h. der Spam, den Du über die Newsgroup bekommen hast, kam von der
Liste.  Also vermeidest Du ihn doch nicht, wenn Du auf die Liste
umstellst.

> Mein eigener Spamassassin fand das ziemlich leicht, was Tage zuvor
> Martin noch krampfhaft abgestritten hat.

Wieso "krampfhaft"?  Martin hatte IIRC ganz normal erläutert, daß das
Anlernen zu aufwendig ist, und soweit ich das verstanden hatte, war es
deshalb zu aufwendig, weil der Spamassassin zu diesem Zeitpunkt nur
accountbezogen arbeiten konnte.  Jetzt arbeitet er global.

Aber das kann Martin sicher besser erläutern.

> Keine Ahnung, aber Dein Reply-To ist auf jeden Fall fehl am Platze

Unsinn.  Ich setze in der Newsgroup einen Reply-To: und der hat dann
auch in der Liste zu erscheinen.

Alles andere wäre völlig falsch, *gerade* bei einem Mail<=>News-Gate.

> und beim Rest habe ich gleich pauschal angenommen, dass es ebenfalls
> halbgar implementiert ist

Was für ein "Rest" ist inwiefern "halbgar implementiert" und wie wäre er
"ganz gar" zu implementieren?

Etwas sachlicher und konkreter wäre ganz gut, so kann man dazu schlecht
was sagen.

Wir haben uns schon einen ziemlichen Kopf über das Mail<=>News-Gate
gemacht und etliche Probleme gelöst, für die sich der Mailman per
Default gar nicht interessiert (z.B. MsgIDs, X-Postings).  Und ich
behaupte mal, daß es in dieser Hinsicht kaum ein besser funktionierendes
Mail<=>News-Gate geben dürfte.