* Michael Heydekamp <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Ach - eben deshalb frage ich doch, ob das in der Liste nicht in einen

die Mail kam hier unter anderem mit folgenden Headern an:

,----
`----

> Eine Umsetzung von f'up2 in der Liste geht halt nicht, wenn man nicht
> gleichzeitig einen vom User gesetzten Reply-To: überschreiben will -
> damit muß man wohl leben.

Ein User, die mit gesetztem Reply-To in eine Newsgroup schreibt, von der
er weiß, dass die hauptsächlich auch in eine Mailingliste gegated wird,
hat ohnehin den Schuß nicht gehört, es sei denn, er beabsichtigt, die
Antwort immer direkt nach Hause geliefert zu bekommen.

> Zum einen ist das Problem offenbar behoben, zum anderen verstehe ich
> diese Logik nun gar nicht: Die Mailingliste ist/war doch gerade die
> hauptsächliche Ursache für Spam, und nicht die Newsgroup.

Auf die Mailingliste kann ich meinen eigenen Spamassassin
ansetzen. Meiner funktionierte seit Anbeginn auch auf die Mails, bei
denen der von FreeXP angeblich versagte.

> D.h. der Spam, den Du über die Newsgroup bekommen hast, kam von der
> Liste.  Also vermeidest Du ihn doch nicht, wenn Du auf die Liste
> umstellst.

Doch.

--
By(t)e,
        Steve           /\          http://www.crashmail.de

GnuPG/PGP: 0X9B6C7E15, encrypted mail prefered, see header