Joachim Merkel <[EMAIL PROTECTED]> wrote:,

>OpenXP/16 ist ja durchaus aktualisiert worden. Das lag damals
>nur daran, daß Du dermaßen wegen der Copyrighteinträge randalieren
>mußtest, bis sich der ganze Verein als FreeXP wiedergefunden hat.

Bei OpenXP würde ich es auch nicht dulden, das wissentlich gegen die
SLizenz verstoßen wird. Michael versucht das ja immer, sich mit allen
möglichen Versionen wie "Snapshots" bzw. "Testversion"
drumherumzureden, aber eine Veröffentlichung ist nun mal eine
Veröffentlichung, egal ob ich sie Release oder Snapshot nenne. Also
muß er auch den Quellcode dafür veröffentlichen. So steht es in der
SLizenz.

>Ansonst habe ich hier ein Diff von 700KB zu dem EURO-, MIME- und
>div. anderen Kram von Michael. Das meiste ging nicht in die
>snapshot-Version vom 31.8.03 ein. Zwischenzeitlich, also etwa
>vor einem Jahr hieß es, es sind noch konzeptionelle Umstellungen
>Seitdem ist irgendwie Ruhe im Karton - also auf dem  CVS.
>Die ungefähre Richtung ist zwar irgendwie klar, aber welcher
>Umfang und welcher Testaufwand und vom Timing her alles nicht
>mehr für mich abschätzbar.

Wieviel sich ändert und wieviel nicht ist eigentlich komplett
unrelevant. Es gibt eine öffentliche Version, also muß dazu der
Quelltext veröffentlicht werden. Ob sich der Code danach noch ständig
ändert oder Bugs enthält oder auch niemand durchblickt ist hierbei
einfach egal.

>Der Hobby-Maintainer hat ja inzwischen gelernt, daß Software nie
>fertig wird. Das ist jedenfalls die letzte fixe Idee gewesen, die
>man hier darüber von ihm lesen konnte.

Code wird wirklich nie fertig. Wenn man Michaels Maßstäbe ansetzt,
wird er erst recht nie fertig sein.

>Ich habe daher die Snapshot-Version im großen und ganzen für mich
>persönlich als fertig erklärt. Die Snapshot vom 31.8.04 ist meine
>Release-Version.

Nachdem ich nun weitere Erfahrungen mit anderne Programmiersprachen
und Frameworks gesammelt habe, steht für mich immer mehr fest, das ich
keine Zeit mehr in 16 Bit Programme investieren werde. Und auch die
Zeit der 32 Bit Programme (genauer: auf Win32 aufsetzende) ist für
mich quasi vorbei.

Markus

--
Happy Arts Software