Hallo Andre,

Meine Beta von WordPerfect ist leider abgelaufen, KOffice, Abiword oder Textmaker habe ich im Moment leider nicht installiert ... einer der Gründe , warum ich mich aus der Diskussion bisher eher rausgehalten hatte.

dazu noch folgendes:

===============
Textmaker 2006:
===============

1 x Backspace: Der Inhalt des unteren Absatzes wird dem oberen Absatz zugeschlagen, der sich ergebende Absatz behält die Formatvorlage des oberen Absatzes und dessen Einrückung bei; der hochgezogene Text aus dem unteren Absatz behält jedoch seinen Font. Es spielt keine Rolle, ob die Einrückung des unteren Absatzes per "harter" Absatzformatierung oder per Formatvorlage zustande kam.

2 x Backspace: 2. Backspace löscht letztes Zeichen des oberen Absatzes.

============
KWord 1.4.1:
============

Wirkung wie bei Textmaker

Abiword 2.2.9:

1 x Backspace: Der Inhalt des unteren Absatzes wird dem oberen Absatz zugeschlagen, der sich ergebende Absatz behält die Formatvorlage des oberen Absatzes und dessen Einrückung bei. Es spielt keine Rolle, ob die Einrückung des unteren Absatzes per "harter" Absatzformatierung oder per Formatvorlage zustande kam.

2 x Backspace: 2. Backspace löscht letztes Zeichen des oberen Absatzes.

Bei diesen dreien gibt es also nach meinen Tests keine Spur einer 1 x Backspace-Funktionalität zum Löschen eines Indents.

Lotus Smartsuite habe ich gerade nicht greifbar (vielleicht morgen), Wordperfect gar nicht.

Gruß

Guido