Hi Mathias,

da warst du schneller als das Licht, was meinen Aufruf betrifft ;)

Am Fri, 26 Jan 2007 08:57:16 +0100 hat Mathias Bauer <[EMAIL PROTECTED]> geschrieben:

doch, das ist "Strg+Shift+Leertaste" (eine meiner meist gebrauchten ;))

Die scheint mir neu zu sein (ab OOo2.0). Oder?
Was es nicht alles gibt. :-)

Nicht wahr ;)

Das mit der F12-Taste ist ja auch so'n Ding, wo man nicht ohne Weiteres drauf kommt. Die ist ja eigentlich für Nummerierungslisten gedacht (dachte ich zumindest), tut aber offensichtlich auch bei Kapitelnummerierungen gute Dienste.

Was Vergleiche mit OOo1.x betrifft, die kann ich nicht ziehen, weil ich OOo erst seit 1.97 (also quasi Beta 2.0) benutze. Und mit Word kann ich es insofern nicht vergleichen, als ich das Programm zwar jahrelang benutzt, aber an Formatvorlagen nichtmal im Traum gedacht habe. Word lädt dazu einfach nicht ein. Dafür hat man eine Riesenliste am Monitor hängen ;), auf der alle harten Formatierungen stehen, die ein Mensch in Word mit Tastenkombinationen vornehmen kann. Es ist kein Wunder, dass ganze Heerscharen von Benutzern mit diesem Programm für alle Zukunft "verdorben" werden ;)

Was ich durch diese ganze Diskussion gemerkt habe ist, dass ihr Entwickler es schwerer habt, als ich je gedacht habe! Es jedem Recht zu machen, ist wahrlich kein leichtes Unterfangen.

Gruß,
Wolfgang