Hi,

ich hab zugegebenermassen mal wieder nicht den ganzen Thread gelesen .. weil dieses "Feature" aus meiner Sicht die Diskussion nicht wert ist.

Die Begründung "warum" ich so empfinde gibst du mehr oder weniger slber, indem Du darauf verweisst, dass wir uns an MS-Office messen lassen müssen. Und MS Office hat keine integrierte Methode, um Extensions zu verwalten (zumindest keine einheitliche, Anwenderfreundliche Methode, die standadrisierte Abläufe ermöglicht).

Was für MS-Office-Erweiterung die Regel ist (vernachlässigen wir mal das einfache Kopieren von Dateien) ist die Installation "von aussen". D.h.es wird z.B. ein Windows-Installer-Paket benutzt oder ganz eigener Installationsmechanismus benutzt. Diese können dann natürlich Makros ausführen - keine Frage. Aber diese Methode steht auch auf OOo-Seite zur Verfügung. Jeder kann seinen eigenen Installer schrieben, der die Extension in OOo "hineinschiebt" .. und nachher noch beliebigen Code ausführt. Duden macht es z.B.auf diesem Weg.

Ich stimme zu, das es evtl. nett wäre, Code während der Installation einer Extension auszuführen. Allerdings glaube ich nicht, dass das ein Feature ist, welches die Entwicklung von Extensions massiv beeinflussen würde (denn es gibt wie gesagt bisher schon entsprechende Wege, die der MSO-Entwickler durchaus kennt).

Gegen den Wunsch sprechen Sicherheitsbedenken. Wobei die im Moment wohl eher theoretischer Natur sind, da man bisher während der Installation einer Extension nichts anderes ausführen könnte, als wärend der normalen Laufzeit eines Makros. Allerdings kann ich mir gut vostellen, dass der Extensionmanager demnächst noch diverse Erweiterung erfahren wird, die dann in Kombination ein Sicherheitsrisiko ergeben könnten (z.B.anheben der Nutzer-Privilegien innerhalb des Extension Managers oder prüfen von Signaturen für Extensions).

Ok, um nochmal darauf zu kommen, was die Extension-Entwicklung fördern könnte .. und dabei einen Blick auf MSO geworfen. Wesentlich wichtiger finde ich die Entwicklung von Plugins für IDE's (wie es zur Zeit für Netbeans und Eclipse geschieht). MSO hat in die VBA-Umgebung, welche direkt mit dem Office kommt in den letzten Jahren keine Neuerungen eingebracht. Es wird stattdesen massiv dieEntwicklung mit VisualStudio gefördert. Und das ist in der Regel wirklich sehr elegant gelösst. (Um wirklich effektiv damit zu entwickeln braucht man dann natürlich die richtige Lizenz, die nicht gerade wenig kostet).

André