Hallo,

nachdem einige bemängelt haben, dass zu wenig Informationen bzw. zu wenig konkrete Aufrufe kommen, möchte ich hier mal einige konkrete Aufgaben benennen, für die im Marketing derzeit Helfer gesucht werden. Alles war schon mal auf der Liste präsent, ich versuche es hier nochmals kurz und knackig zusammenzufassen.

Für die Kritiker: Das ist nicht als Versuch eines Konzepts gedacht, sondern wirklich nur als einfache Aufgabenliste, um weitere Mitarbeiter für Projekte zu finden.

Ich schick das auf beide Listen, um auch diejenigen noch zu erreichen, die die marketing@ nicht lesen. Die Diskussion sollte aber ausschließlich auf der marketing@ erfolgen.

- MarketingHP
In dem Projekt geht es darum, die derzeitigen, vollkommen veralteten Marketingseiten zu aktualisieren, zu überarbeiten und neu zu strukturieren. Unter der Federführung von Heinz Simoneit ist hier ein gutes Konzept entstanden, das noch Helfer gebrauchen kann: http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:MarketingHP

Unter dem kurzen Titel verstecken sich einige weitere Aufgaben, zum Beispiel ist geplant, die Referenzkundenliste neu zu strukturieren und zu überarbeiten. Eigentlich für jeden was dabei. ;-)

- Success Stories
Heinz Simoneit ist eifrig dabei, Success Stories von Firmen zu sammeln. Er geht dafür unsere Referenzkundenliste durch und schreibt Firmen an, ob sie nicht Lust zu einer Success Story haben. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei der Sammlung und Ausarbeitung um jede Hilfe froh ist. Arbeit je nach Einteilung, HTML-Kenntnisse nicht unbedingt erforderlich.

- Pflege der derzeitigen Referenzkundenseite
Für die derzeitige Referenzkundenseite kommen ab und an Änderungswünsche. Jemand mit ein wenig HTML-Kenntnissen und kann sich hier einbringen, in der Regel ist das wenig Arbeit.

- Systems: Design von Standplakaten
Noch nicht ganz aktuell, aber für die kommende Systems werden wir bald die konkret Standausgestaltung planen müssen. Erfahrungsgemäß fehlt es hier immer wieder an "Grafikern", die Ideen haben und/oder umsetzen. Ich melde mich rechtzeitig, aber vielleicht erwärmt sich ja jemand bereits jetzt und ist schon ganz wild drauf, die nette Dame vom letztjährigen USB-Stick-Poster noch zu toppen. ;-) Auch ein Sponsorenplakat werden wir wieder designen.

- Pressemitteilung zu OpenOffice.org 2.3
Die Version 2.3 steht uns Mitte September ins Haus, und wir suchen noch Leute, die Lust haben, den Entwurf für die Pressemitteilung zu schreiben und vorher natürlich den Inhalt zusammenzusuchen (neue Features etc.). Versand übernehme ich, damit müsst ihr euch nicht auseinandersetzen.

- PR für Mac OS X-Port
Vom internationalen Mac-Porting-Team bin ich gebeten worden, eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Marketing und Porting aufzubauen, was ich sehr gerne tue. Da ich selbst (noch) kein Maccie bin hat vielleicht jemand von euch Lust, das für den deutschsprachigen Raum so ein bisschen in die Hand zu nehmen, sprich: Testen der aktuellen Versionen, Kontakt zur Presse, Vorbereitung von Pressemitteilungen etc.

- OpenOffice.org im Schul- und Bildungsbereich
Vor ca. einem Jahr hat Hermann Severin hier einen Start gemacht und würde gerne OpenOffice.org im Bildungsbereich stärken. Eric Hoch und Günter Marxen haben sich bereit erklärt, sich ebenfalls einzubringen. Wenn wir ein kleines Team hätten, dass ein besonderes Auge auf diesen Bereich hat und ein paar Ideen für Aktionen auf die Beine stellt, wäre das ideal, denn ich halte das für eine sehr wichtige Klientel.

- Internationales Marketing: Design von Anzeigen und Giveaways
Das hat dieses ganze Chaos ja überhaupt erst ausgelöst. ;-) Im internationalen Marketing diskutieren wir gerade über die Anzeigen und die Giveaways. Auch hier suchen wir v.a. Grafiker, die in der Lage sind, Ideen umzusetzen.

- Neuordnung von Dokumente und Dateien
Unsere Dokumente und Dateien-Seite ist sehr überladen. Berthold Gerdes ist schon dabei, das Ganze zu strukturieren und kann vermutlich spätestens bei der Umsetzung auch Hilfe gebrauchen, da das nicht ganz trivial ist.

- Erfahrungsberichte von Privatanwendern und Leuten aus dem Bildungsbereich
Ich habe einige Erfahrungsberichte von Leuten aus dieser Nutzergruppe. Diese passen leider so nicht auf unsere Success Story-Seite, sollten aber auch entsprechend publik gemacht werden. Hierzu muss eine eigenständige Seite aufgebaut und mit Inhalten befüllt werden. HTML-Kenntnisse notwendig. Eine nachhaltige Betreuung der Seite wäre natürlich ideal.

- Anwendungsseite
Vor langer langer Zeit schon einmal angedacht: Es soll eine Seite entstehen, die Lösungen rund um OpenOffice.org enthält, d.h. Software, die kompatibel ist und entsprechende Schnittstellen hat. Hier gilt es, Software zu sichten, katalogisieren und kategorisieren, um das Ganze schlussendlich in eine HTML-Seite umzubauen.

So, das ist ein schneller Überblick über das, was unter anderem alles auf meiner ToDo-Liste steht. Ich würde mich freuen, wenn ich hier viele Community-Mitglieder finden würde, die sich einbringen möchten und ein Projekt so weit als möglich eigenverantwortlich übernehmen, natürlich auch gerne im Team.

Ich und viele andere stehen euch gerne mit Rat und Tat zur Seite, und man muss kein alter, erfahrener Hase sein, um einzusteigen. Wer Fragen zu einer Aufgabe hat, einfach melden!

Also, gebt euch einen Ruck, und macht, dass das ganze Chaos in der Diskussion nicht umsonst war. :-)

Viele Grüße und danke an alle, die sich beteiligen,
Flo