Hallo nochmal ,

Bernd Günther schrieb:

Im Ernst, ich weiß noch nicht so genau, wie ich mich hier orientiere.
Kann mir Dokumentation und Übersetzung derzeit genauso gut vorstellen
wie QA.

Ich hab da mal die Fee gefragt und die hat mir einen Link geschickt:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/VCLTesttool

Es handelt sich hier um eine aktualisierte Kurzbeschreibung des Testtools - bzw. zum Einstieg in unsere automatisierten Tests. Eine entsprechende deutsche Kurzbeschriebung fehlt uns immer noch. Es gibt nur ein paar Präsentationen dazu, die aber langsam doch etwas veraltet sind - unter http://de.openoffice.org/dev/qa/ ("Smoketests auf dem Mac" und "Quickstart Testtool")

Wenn Du Zeit und interesse hast, könntest du evtl. die Beschreibung im Wiki
- lesen
- auf Korrektheit Verständlichkeit für Einsteiger prüfen
- übersetzen ?

(Es darf natürlich jeder machen.)

Hilfestellung bei konkreten Fragen gebe ich gerne, habe aber im Moment nur wenig Zeit, um selbst alles zu prün und zu übersetzen (Verständlichkeit für Einsteiger kann ich eh nicht wirklich prüfen :( ) Helge (von ihm stammt der Englische Text) liest heir glaube ich auch mit - fachliche Unterstützung ist also abgesichert.

Falls es fragen zur Form und Zeiteinteilung gibt: das ist demjenigen Überlassen, der die Aufgabe angeht. Ob also eine Wikiseite oder .odt geliefert wird ist zunächst egal. Zeitdruck besteht nicht - eswärenur nett, Bescheid zu geben, wenn man nicht mehr an dem Thema arbeiten kann.

Gruß,

André