Erich Christian schrieb:

> Unterm Strich bleibt ein Gefühl der vollständigen Entbehrlichkeit der
> Community seitens 'Sun' womit ich in diesem Ausmaß nicht gerechnet
> hätte. Aber gut, ein 'reality check' hat auch seine Vorteile...

Wie Thorsten schon ausgeführt hat, hast Du ihn da eher missverstannden.

Thorstens Argumentation setzt ja gerade voraus, dass die Community
wesentliche Leistungen erbringt, wenn er auf dieser Basis eine stärkere
Entscheidungs-"Macht" der Community einfordert.

Auch von der anderen Seite hat niemand eingewandt, dass die Community
nur "peanuts" beitrage.

Insoweit muss man wohl konstatieren, dass beide Seiten übereinstimmend
davon ausgehen, dass die Community-Beiträge für das OOo-Projekt ganz
wesentlich sind.

Nur: Die eine Seite sagt, weil wir die Leistungen der Community
schätzen, ziehen wir sie soweit eben möglich (unbeschadet dessen, dass
dies im Einzelfall manchmal nicht so klappt, wie es sollte, aus welchen
Gründen auch immer), in die Entscheidungsfindung mit ein.

Und die andere Seite behauptet, dass dies nicht stimme.

Niemand hat also versucht, die Leistungen der Community "kleinzureden".
Von einer "vollständigen Entbehrlichkeit der Community seitens 'Sun'"
kann daher wirklich keine Rede sein.