Und noch einmal ... ;)

On Thu, Jan 22, 2009 at 02:42:46PM +0100, Mathias Bauer wrote:
> [...]
<schnipp>

> Und schon sehen wir genau das, was ich geschrieben habe: es werden
> verallgemeinernde Aussagen getroffen, ohne dafür eine detaillierten
> Nachweis zu bringen. Das Ergebnis ist, dass dann nur noch die
> Signalwörter wahrgenommen werden, ohne ihren Wahrheitsgehalt zu
> hinterfragen. Es wird dann ja noch nicht einmal gesehen, von wem diese

aber das ist doch die Krux: Wie sollen wir - als "Aussenstehenden" -
in unserer Freizeit an all die Infos kommen? /Ich/ z.B. hab'
irgendwie in Erinnerung, dass Thorsten mal bei SUN war, dann aber -
warum auch immer - nach Novell gewechselt ist. Ueber das "Warum" ist
mir hingegen nichts bekannt ... :( Ob sich so was ausserhalb eurer
"Klitsche" im Netz finden laesst, hab' ich ehrlich gesagt nicht
die Zeit und Musse fuer. Deshalb hab' ich eigentlich auch versucht
mich hier rauszuhalten ... ;)

> Aussage gekommen ist, und welchen Bias der hat. Wenn eines dieser
> Signalwörter sich zufällig mit einer persönlichen Verärgerung, die jeder
> von uns mal über dies und das hat, deckt, springt man schnell darauf an.

So was finde ich wiederum voellig normal ... ;)

> Erich, dein Gefühl trügt dich. Glaubst du, ich würde hier diskutieren,
> wenn ich die Community für "entbehrlich" hielte? Glaubst du, meine
> Kollegen würden mit der Community an vielen Dingen gemeinsam arbeiten,
> wenn sie dieser Meinung wären?

/Ich/ fuer meinen Teil finde es gut, dass du dir die Zeit nimmst und
versuchst Thorstens Behauptungen zu widerlegen. Bloss dass sich da
dann andere SUNnies ausser Michael raushalten (warum auch immer),
finde ich da ein bisschen schade. Deswegen entsteht jetzt vielleicht
in der Community der Eindruck, dass /du/ hier als Einziger deine
Meinung vertrittst und der Rest der SUN-Entwickler sich hier
raushaelt.

> Es gibt in diesem Fall nicht einfach "Sun" - Wertschätzung ist immer
> etwas persönliches und kann sich auch nur persönlich ausdrücken.

Ebend :)

> Die kannst du von dem einen oder andere erfahren, von dem einen oder
> anderen aber auch nicht. Ab wann fühlst du dich "entbehrlich" und ab
> wann fühlst du dich angenommen? Warum wird das immer nur auf Sun
> bezogen? Warum demotiviert dich z.B. nicht, wenn Michael Meeks fordert,
> dass die Entwickler die Kontrolle über das Projekt haben sollten (wie
> letztes oder vorletztes Jahr auf der dev-Liste) und dass hier viel zu
> viele andere mitreden wollen? Motiviert dich dann, dass ich ihm gesagt

Wer waeren denn die "viel zu vielen anderen" deiner Meinung nach?

> habe, dass ich das nicht so sehe? Oder sollte dir das nicht einfach egal
> sein, weil du das ja für dich machst und nicht für mich, Sun, oder Michael?

Da muss ich dir zustimmen ... Ich jedenfalls opfere mMn meine knappe
Freizeit fuer ein Projekt/Produkt, nicht fuer Entwickler
X/Community-Mitglied Y oder Anwender Z ... ;)

> Es ging in dieser Diskussion auch eigentlich gar nicht so sehr um
> Wertschätzung oder Entbehrlichkeit, sondern darum, wieviel Kontrolle Sun
> hat und worin sich das ausdrückt. Und obwohl der Wahrheitsgehalt dieser
> Aussage noch nicht einmal nachgewiesen wurde, beginnt sie, ihre Kreise
> zu ziehen und gibt dir den Eindruck, entbehrlich zu sein.

@Erich: Wie Volker schon schrieb: Ich denke da auch, dass - obwohl
der Loewenanteil der Entwicklung (oder das Bereitstellen von
"Webspace") - wir als Community doch einen grossen Anteil am
Erfolg/der Verbreitung von OOo haben, auf die SUN nicht so ohne
weiters verzichten kann. Du oder Volker oder wer auch immer haben da
genauso Anteil am Erfolg wie SUN ... ;)

> [...]
> ausgelegt werden kann. Macht Sun zu viel, heißt es "die kontrollieren
> alles", macht Sun zu wenig heißt es "die beuten ja nur andere aus".
> Macht Sun Vorschläge, wie man etwas tun könnte, die sich im Nachhinein
> als suboptimal herausstellen, heißt es "die zwingen uns unsere Prozesse
> auf", macht Sun das aber nicht, heißt es "die lassen die Community im
> Regen stehen". Oft macht auch der Ton die Musik und aus einer
> ungeschickten Aussage eines einzelnen (vielleicht unter Einfluss von
> Frust oder Stress) macht man schnell eine generelle Haltung.

So ist das Leben ... ;) Ich glaub' - wie auch immer ihr das macht -
ihr seid die "Poesen" (TM) ... ;)

> Worauf ich hinauswill: fast alles, was wir tun, und wie wir es tun, ist
> nicht für die Ewigkeit gemacht. Wenn etwas nicht funktioniert, ist es
> doch nicht wichtig, wer es so gemacht hat oder haben wollte, sondern ob
> die, die es ändern können, auch bereit sind zuzuhören und zu handeln.

Ebend :)

> Macht doch eure Einschätzung *davon* abhängig. Die Bereitschaft,
> Prozesse, Infrastruktur etc. in Frage zu stellen, ist doch zumindest von
> Seiten Sun's schon hinlänglich dokumentiert worden. Man braucht doch nur
> einmal die beiden Links zu den Diskussionen im ESC-Meeting zu verfolgen,
> die ich gepostet habe. Wir haben da auch schon signifikant Zeit
> investiert. All das täten wir doch nicht, wenn wir die Community für
> "entbehrlich" hielten.

Mir zumindest waren die links nicht bekannt. Auch ein paar der
Kuerzel (wie "SCM") oder andere "Sachverhalte" (wie: Wofuer ist das
ESC?) usw. waren mir da in der Vergangenheit entgangen. Leider hab'
ich bei weiteren "Buzzwords" von Thorsten jetzt auch nicht die Zeit
weiter zu recherchieren, um mich da weiter zu aeussern, sorry ... :(
Bis dann
Thomas.

--
The primary theme of SoupCon is communication. The acronym "LEO"
represents the secondary theme: