Hallo,
From: "Guenter Marxen" <guenter.mar...@uni-koeln.de>
OOo 3.0.1 (m15), Win XP Pro, folgende Situation:
- Writerdokument mit einer Seite, z.B. mit "Erste Seite" formatiert.
- Seitenumbruch mit <Strg><Eingabe> erzeugt
- Neue Seite mit Seitenvorlage Quer (Querformat) formatiert.
- Erste Seite erhält Querformat, zweite Seite das Folgeformat von Quer.
Soll das so sein? (Bei "Einfügen, Manueller Umbruch" ist alles OK.)

"Problem" tritt bei mir dann auf, wenn der Umbruch ohne Vorlage gemacht wird
(auch über "Einfügen, Manueller Umbruch"). War meines Wissens schon früher
so.

Die OOo-Hilfe sagt dazu:
<zitat>
Einen Seitenumbruch können Sie auch einfügen, indem Sie
Strg+Eingabetaste drücken. Wenn Sie der folgenden Seite jedoch eine andere
Seitenvorlage zuweisen möchten, müssen Sie den Menübefehl verwenden, um den
manuellen Seitenumbruch einzufügen.
</zitat>

Also: Geht nur über Menü und nur mit ausgewählter Vorlage.

Grüße
k-j