Hallo,

Am 19.3.2009 14:29 schrieb Peter Eberlein:

ein Wechsel der Formatvorlage hängt immer am ersten Absatz der neuen Seite, dies ist auch keine Besonderheit von 3.0.1. Also einfach mal in die Absatzeigenschaften gehen (und die users-Liste nutzen).

das ist mir bekannt, aber es ist mehr als "merkwürdig", dass beim Zuweisen einer Seitenvorlage die _vorherige_ Seite formatiert wird.

Jeder "normale" Benutzer erwartet, dass richtig formatiert, also ggf. (wenn er den Zusammenhang kennt) der erste Absatz der neuen Seite entsprechend geändert wird. (Die Frage kam von Teilnehmern meines OOo-Kurses und das Unverständnis bzw. Kopfschütteln war recht groß.)

Dieses Verhalten ist m.M. nach widersinnig und inkonsistent! Letztlich geht es um "user friendliness", gleichgültig was in der Hilfe steht. Mit "Neue Seite" und "Neuem Seitenformat" gibt der Benutzer ja eindeutig zu erkennen, dass er Seitenwechsel mit neuem Format haben möchte.

(Insofern ist es wohl keine Frage für die Users, auch wenn ich in der ersten Mail nicht deutlich genug formuliert habe.)

--
Mit freundlichen Grüßen

Günter Marxen