Hallo Christian,

danke für deine sehr freundliche Antwort.
Christian Lohmaier <cloph <at> openoffice.org> writes:

> Fliegenschiß-Problem

Ach so ... >:-(
Immerhin wollte es Frank Loehmann in 3.1 gelöst haben.

> Und was willst Du dann?

Das was ohne StartCenter (in 2.4) passiert nach dem Schließen
des letzten Dokuments,
das da wäre: das Programm bleibt geöffnet.

Weil nach dem Beenden OOo3 gerne im Speicher bleibt,
so dass ich vor erneutem Aufruf zuerst den Prozessmanager anwerfen
und soffice.exe löschen muss.

Den Sinn der Extension erschließt sich mir nicht.
Wenn ich das letzte Dokument UND das Programm schließen will,
mache ich das direkt mit <Ctrl>+<q> oder über das Programm-Schließkreuz.

- und nicht von hinten durch die Brust ins Auge...
indem ich eine Extension installiere,
die lediglich das Dokument-Schließkreuz verschwinden lässt.

Da wir bereits so freundlich zu einander sind:
Der "Fliegenschiß" und OpenOffice.org fliegen umgehend von unseren Rechnern.

Caroline