Christian Lohmaier <cloph <at> openoffice.org> writes:
> 2010/8/17 Caroline Piatti <piatti.caroline <at> gmail.com>:,

> Mit der Extension ist es gelöst. Man kann es abschalten.

Aber nicht so, wie es gewünscht ist,
nämlich dass OOo ohne Startcenter geöffnet bleibt,
wenn das letzte Dokument geschlossen wurde.

Die Extension reist auch den Schnellstarter mit runter.
Ich weiß nicht, ob es 'normal' ist oder nur bei mir passiert.

Wenn die Extension OOo geschlossen hat
und soffice.exe/soffice.bin im Speicher verbleiben,
(passiert mir recht oft)
ist es umständlich, eine neues Dokument zu öffnen.

> Die Funktionalität in OOo ist vorhanden, es gibt in OOo nur keine extra
> Option dafür, sondern man muß es in den Konfigurationsdateien
> abschalten.

Ich kenne nur das mit Setup-start.xcu löschen,
was bei mir die gleiche Wirkung hat wie die Extension.

Welche Konfigurationsdateien kann man statt dessen wie
editieren, damit nicht OOo komplett beendet wird?

> Damit es der User leichter hat, gibt es die Extension, die die
> notwendigen Einstellungen enthält.

Für mich persönlich ist es ohne Extensionn besser:
 OOo schließen, anschließend den Schnellstarter nutzen.

> Das paßt nicht mit dem zusammen, was Du weiter unten schreibst.

Wieso passt es nicht? Ich sehe keine Unstimmigkeit.

> Widerspruch zu dem Wunsch, es geöffnet/im Speicher zu behalten. Das
> mußt Du genauer erklären.

Nein. Sie spricht von zwei verschiedenen Dingen.

Mit 'wie in 2.4' - meint sie *gewolltes* im Speicher behalten,
um schnell bei Bedarf eine neue Datei zu öffnen.

-> Letztes Dokument geschlossen
- Startcenter ist nicht zu sehen
- neues Dokument ist schnell geöffnet(über Menü, Tasten,
  Schnellstarter, das alles funktioniert).

In 3.x meint sie *ungewolltes*/störendes im Speicher behalten,
wenn die Extension benutzt oder Setup-start.xcu gelöscht.
Bei mir sieht es folgendermaßen aus, und ich denke, sie meint das:

-> das letzte Dokument geschlossen
- OOo-Fenster verschwidet, Schnellstarter bei mir auch
- will neues Dokument öffnen. Über Schnellstarter geht es nicht,
  der ist weg. Klick auf die Datei, Symbol auf dem Desktop oder
  über Start-Programme-OOo bewirkt nichts.
Starte Taskmanager, suche dort soffice.exe und .bin und lösche sie.
JETZ klappt es mit Datei öffnen.

Wenn ich den Schnellstarter wieder haben will, habe ich noch was
zu tun. In Extras-Optionen-Arbeitsspeicher sehe ich, dass er noch
aktiviert ist, aber in der Taskleiste ist er nicht da.
Erst wenn ich ihn im Installationsordner doppelt anklicke,
erscheint er wieder in der Taskleite.

> Das Dokument-Schließkreuz bleibt für den Fall, daß mehrere Dokumente
> geöffnet sind vorhanden.

Es geht nicht um "mehrere" sondern un das "letzte".

> <gähn/>Das sind immer die tollsten Argumente. "Fixed meinen Issue oder
> ich wechsle zu MS Office".

Caroline hat nirgends geschrieben: 'Wenn dass Issue nicht gefixed wird..,'
sondern ohne wenn und aber: OOo fliegt von unseren Rechnern.

Sie hat immerhin lange brav gewartet
und erlebt, dass sie (und andere) schlicht angelogen wurde.
Jetzt liest sie noch: 'Fliegenschiß-Problem', 'gähn'

und 'Extension tut doch, was du willst' obwohl das nicht zutrifft.

> Wenn man schon nicht schreiben kann, was man denn wirklich haben will,

Wie jetzt?
Das hat sie aber ganz genau geschrieben.
Sie will das letzte Dokument schließen,
ohne dass gleichzeitig OOo komplett beendet wird,
und ohne dass das Startcenter erscheint Wie in 2.4 eben.

Sie weiß zwar dass das nicht möglich ist,
aber du hast sie gefragt und sie hat dir geantwortet.

Christian, möglicherweise ist eine Aussage wie 'bitte kein Startcenter'
bei dir emotional negativ vorbelegt, so dass dir eine sachliche
Betrachtungsweise und aufmerksames Lesen schwer fällt.
Wäre es nicht besser, dich am Thema nicht zu beteiligen?

Mario