Also die Frage der Deaktivierung des Startcenters (sinnvoll oder nicht,
wenn ja, auf welche Weise) und die Notwendigkeit Prozesse "abschiessen"
zu müssen, damit OOo wieder hoch kommt, sind wirklich zwei Paar Schuhe.

Auch ohne Schnellstarter ist es mir unter GNU/Linux bei der 3.1.1
mehrfach passiert, dass ich OOo nicht starten konnte ohne vorher den
entsprechenden Prozess abgeschossen zu haben. Das ist ärgerlich, aber
auch nix Weltbewegendes. Unter 3.2.1 scheint es besser zu sein.

Das Problem ist nur, dass sich solch ein Fehler nur sehr schwer
reproduzieren lässt. Daher gibt es von mir auch keinen Issue dazu (denn
Issues sind zum Fixen da ;-)).

Gruß
Michael