Hallo Mario, *,

2010/8/17 Mario Herman <her...@alice-dsl.net>:

> Aber nicht so, wie es gewünscht ist,
> nämlich dass OOo ohne Startcenter geöffnet bleibt,
> wenn das letzte Dokument geschlossen wurde.
>
> Die Extension reist auch den Schnellstarter mit runter.

Aber das sind dann doch  zwei paar Schuhe! Und davon steht im Issue z.B. nix.

> Ich weiß nicht, ob es 'normal' ist oder nur bei mir passiert.

Im folgenden schilderst Du denselben Widerspruch, wei auch Caroline.
Vermutlich ist das der Anfang einer Mißverständniskette...

> Wenn die Extension OOo geschlossen hat
> und soffice.exe/soffice.bin im Speicher verbleiben,
> (passiert mir recht oft)
> ist es umständlich, eine neues Dokument zu öffnen.

Daß soffice.exe/soffice.bin im Speicher bleibt, dafür soll doch gerade
der Schnellstarter sorgen.

> Ich kenne nur das mit Setup-start.xcu löschen,
> was bei mir die gleiche Wirkung hat wie die Extension.

Soll ja auch dieselbe Wirkung haben. Nur was ist für den User
leichter: Irgendwelche Konfigurationsdateien aufspüren, editieren oder
löschen, oder Extras|Extension Manager und die Extension auszuwählen
(bzw. Extension im Dateimanager doppel-klicken)

> Welche Konfigurationsdateien kann man statt dessen wie
> editieren, damit nicht OOo komplett beendet wird?

Wiegesagt: Wenn sich OOo komplett beendet, dann ist das ein seperates
Problem. CD hat ja geschrieben:
"Attention: The Office shutdowns
automatically whenever the last window is closed *and there is no quickstarter
running*"

Läuft also ein quickstarter, dann soll OOo sich nicht komplett
beenden. (aber das passiert ja offenbar auch, soffice.exe läuft ja
noch)

> Für mich persönlich ist es ohne Extensionn besser:
>  OOo schließen, anschließend den Schnellstarter nutzen.

Hä???
Bitte versucht doch mal zu beschreiben was ihr wollt. Der Fetzen
ergibt für mich wieder überhaupt keinen Sinn.
Was ist ohne Extension besser?
Oben schreibst Du ja
"Ich kenne nur das mit Setup-start.xcu löschen,
was bei mir die gleiche Wirkung hat wie die Extension"

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
A) Beide Wege haben dieselbe Wirkung, dann funktionieren beide
Lösungen gleich gut (und es kann ohne Extension nicht "besser" sein)
oder
B) es gibt einen Unterschied, dann kann eine Möglichkeit "besser"
funktionieren als die andere, aber dann haben sie eben nicht die
gleiche Wirkung.

Also bitte alles nochmal von vorne, aber bitte mit weniger Widersprüchen.

> Wieso passt es nicht? Ich sehe keine Unstimmigkeit.

Entweder man will das StartCenter nicht, dann darf eben auch kein
Fenster übrig bleiben. Denn das Fenster ohne geladenes Dokument ist ja
gerade das StartCenter.
Aber es soll der Schnellstarter weiterlaufen. Und das tut er ja.
Soffice.exe bleibt geladen. Das ist ja gerade eben die Funktion des
Schnellstarters.

> Nein. Sie spricht von zwei verschiedenen Dingen.
>
> Mit 'wie in 2.4' - meint sie *gewolltes* im Speicher behalten,
> um schnell bei Bedarf eine neue Datei zu öffnen.

Ja und? Genau das ist es doch. Entweder hat man den Schnellstarter
aktiviert, dann bleibt OOo geöffnet, oder nicht, dann beendet sich OOo
komplett.
Hat (wie Du selbst erkannt hast) mit dem Startcenter nix zu tun. Jetzt
wegen dem Status vom StartCenter-Issue zu meckern ist also vollkommen
unangebracht.

> -> Letztes Dokument geschlossen
> - Startcenter ist nicht zu sehen
> - neues Dokument ist schnell geöffnet(über Menü, Tasten,
>  Schnellstarter, das alles funktioniert).

Ja - Schnellstarter mit deaktiviertem StartCenter.

> In 3.x meint sie *ungewolltes*/störendes im Speicher behalten,
> wenn die Extension benutzt oder Setup-start.xcu gelöscht.
> Bei mir sieht es folgendermaßen aus, und ich denke, sie meint das:
>
> -> das letzte Dokument geschlossen
> - OOo-Fenster verschwidet, Schnellstarter bei mir auch
> - will neues Dokument öffnen. Über Schnellstarter geht es nicht,
>  der ist weg. Klick auf die Datei, Symbol auf dem Desktop oder
>  über Start-Programme-OOo bewirkt nichts.

Danke. Damit ist es klar. Aber zeigt auch wieder das Nutzer alles wild
durcheinanderwürfeln.
Nochmals zum Mitmeißeln: Das ist dann ein Bug der aber nix mit dem
Issue zu tun hat.

Wenn man das Problem noch nicht mal beschreibt, dann braucht man sich
auch nicht wundern, daß es nicht behoben wird!

> Starte Taskmanager, suche dort soffice.exe und .bin und lösche sie.
> JETZ klappt es mit Datei öffnen.
>
> Wenn ich den Schnellstarter wieder haben will, habe ich noch was
> zu tun. In Extras-Optionen-Arbeitsspeicher sehe ich, dass er noch
> aktiviert ist, aber in der Taskleiste ist er nicht da.
> Erst wenn ich ihn im Installationsordner doppelt anklicke,
> erscheint er wieder in der Taskleite.

Dann ist doch das Problem aber nicht " Provide configuration option to
deactivate StartCenter", sondern "qucickstarter non functional with
disabled starcenter"
zwei grundverschiedene Sachen!

Das ist do, als würde man die "grüne Welle" einfordern, weil der
Bremsverstärker am Auto ausgefallen ist.
(ja: Autovergleich, also automatisch verloren - ich weiß)

> Es geht nicht um "mehrere" sondern un das "letzte".

Es geht darum, daß Nutzer ihren Issue immer als den wichtigsten
überhaupt ansehen, nur wirres Zeug schreiben und dan letzen Endes doch
was ganz anderes meinen.

> Caroline hat nirgends geschrieben: 'Wenn dass Issue nicht gefixed wird..,'
> sondern ohne wenn und aber: OOo fliegt von unseren Rechnern.

Kommt auf dasselbe raus. "dann verwende ich OOo nicht mehr" impliziert
ja die Nutzung eines anderen Office-Pakets, ob das jetzt MS Office
oder was anderes ist ist unerheblich.

> Sie hat immerhin lange brav gewartet
> und erlebt, dass sie (und andere) schlicht angelogen wurde.

VORSICHT! Jetzt lehnst Du Dich sehr weit aus dem Fenster.
fl hat es unterstützt, daß man es per Option abschalten kann.
mba hat angeführt, daß man es per (manueller) Konfiguration bereits
deaktivieren kann.
fl war das genug. "I think that would be OK as a first step.", wollte
aber noch eine "nutzer-freundliche" Option dafür.
cd/as haben dann die entsprechenden Konfigurationen genannt und die
Extension an den Issue angehangen.

cd hat daraufhin klargestellt, das weitere Änderungen an OOo aufgrund
feature-Freeze nicht mehr erfolgen können.

Für 3.1 gabe es also bereits eine Möglichkeit: Die Extension/die
manuelle Änderung der Konfiguration.
und darum ging es bei dem Issue ja schließlich.

Die weiteren Entwickler-Kommentare gingen bereits alle in die
Richtung: "kein Bedarf für zusätzliche Änderungen, eine Extra Option
dafür"

Also Klartext: Wo wurde hier jetzt irgendwer angelogen?

> Jetzt liest sie noch: 'Fliegenschiß-Problem', 'gähn'
>
> und 'Extension tut doch, was du willst' obwohl das nicht zutrifft.

Und wo steht das bitte? Warum gibt es in dem Issue nur sinnloses
Rauschen von User die die Deaktivierung des Startcenters fordern, aber
keinen, der Schreibt daß das Deaktivieren des Startcenters die
Funktion des Schnellstartes beeinträchtigt?

Jetzt, mit dieser Erläuterung kann man das in den Kommentar von ps10
reininterpretieren. Aber das wars auch schon.

Nochmals: Wenn keiner schreibt was Sache ist, braucht man sich nicht
darüber beklagen, daß nix passiert ist! Schon gar nicht, wenn die
Entwickler immer schreiben, daß sie denken, daß das Problem mit der
Extension erledigt ist.
Daß da keiner auf die Idee kommt zu schreiben. "die extension
deaktiviert zwar das StarCenter, aber dafür funktioniert dann der
Schnellstart nicht mehr" - darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Da schreiben sie lieber weiter "Baut eindlich die Option zum
Deaktivieren des Schnellstarters ein!!eins!!elf"

> Wie jetzt?
> Das hat sie aber ganz genau geschrieben.

Nein, überhaupt nicht. Sie hat das "ich sehe was, was Du nicht siehst"
Spiel gespielt.
Wenn man schon weiß worum es geht, kann man alles zu einem ganzen
zusammen fügen.
Hat man aber keine Vorabinformation, sondern muß sich aus den
präsentierten Fakten was zusammenreimen, dann war die gegebene
Information überahupt nicht ausreichend.

> Sie will das letzte Dokument schließen,
> ohne dass gleichzeitig OOo komplett beendet wird,
> und ohne dass das Startcenter erscheint Wie in 2.4 eben.

Erstens gab es vor dem StartCenter dasselbe in Grün, eben ohne dem
zusätzlichen Funktionen im früher ganz leeren, grauen Dokument
zweitens schreibt sie ja, daß OOo nicht komplett beendet wurde (das
eben soffice.exe noch läuft - dafür soll ja der Schnellstarter sorgen.
Das heißt für mich: Schnellstarter läuft noch, also was will sie?).

Davon, daß der Schnellstarter verschwindet/nicht mehr funktionsfähig
ist, davon steht da nix.
Daß weißt  Du, weil Du das Problem schon kennst, aber ein
unbeteiligter Dritter kommt mit der Beschreibung nicht weiter.

> Sie weiß zwar dass das nicht möglich ist,
> aber du hast sie gefragt und sie hat dir geantwortet.

Nochmals: Daß der Schnellstarter nicht mehr funktioniert, wenn man das
StartCenter deaktiviert ist ein Bug.
das aber dem Issue "Baut eine Option zum Deaktivieren des StartCenters
ein" unterzujubeln muß ja schon fast zu solchen Mißverständnissen
führen.

> Christian, möglicherweise ist eine Aussage wie 'bitte kein Startcenter'
> bei dir emotional negativ vorbelegt,

Ja, sie ist negativ vorbelegt, weil
a) keine für mich überzeugende Gründe für den Wunsch zum Deaktivieren
vorgetragen wurden (damit kann ich noch leben), aber hauptsächlich
weil
b) die Möglickeit zur Deaktivierung schon seit ewiger Zeit existiert.

> so dass dir eine sachliche
> Betrachtungsweise und aufmerksames Lesen schwer fällt.
> Wäre es nicht besser, dich am Thema nicht zu beteiligen?

Nein, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Versuche mal Dich von Deinem
Vorwissen freizumachen, und dann lies nochmal den Thread.