Hi Raphael, *,

Raphael Bircher schrieb:
>  Am 04.10.10 17:33, schrieb Jacqueline Rahemipour:

[..Oracle..]

> Sie hätten nach dieser Aktion allen Grund gehabt, das Handtuch zu
> werfen.

Sie könn(t)en es jeden Tag tun - weißt Du, was morgen ist? Hast Du
irgendwelche gegenteiligen Informationen, auf die Du hier verweisen
kannst?

>Danke Jacqueline, das war jetzt wirklich ehrlich, und so mag ich das.
>Aber eine Frage... Braucht es dafür eine Abspaltung?

Welche Alternative hättest Du anzubieten (gehabt)?

> Anerkennung braucht letztlich jeder Mensch.

Ganz besonders, wenn er aus reiner Überzeugung für eine Sache, die ihm
gefällt, unentgeltlich einer Organisation zuarbeitet, die entgeltlich
die Ergebnisse verwertet. In meinem Falle kommt aber die (fehlende)
Anerkennung (von Außen) erst an zweiter Stelle. An erster Stelle stieg
täglich die Angst (und die Gefahr?), dass die geleistete Arbeit nicht
mal mehr mir selber zugänglich ist.. Fingerzeige auf nach der Zeit der
Übernahme mir entgangene Hinweise, die das Gegenteil beweisen, nehme ich
gerne entgegen..

> Bei OOo währe mir die Anerkennung von den Usern allerdings viel
> wichtiger als die von Oracle.

Exakt daran krankte es die vergangenen Jahre. Wenn ich OpenOffice.org
empfehlen sollte, in kleinen gewerblichen Umgebungen, dann gingen mir
schnell (auch innerlich) die Argumente aus:

Dagegen: Ärger mit Dateiformaten, Umgewöhnung in der Bedienung, Support
nur von mir.

Dafür: Kostet nix (denkste: Produktivitätsminderung),
Verbesserungswünsche können eingebaut werden (denkste: zigtausende
offene Issues und Enhancementrequests - Stichwort: OO-later), Freiheit -
hmmm.

Und genau das hat meine Motivation und meinen Elan deutlich gebremst.
War ich ehrlich zu mir, musste ich MSO empfehlen oder zweimal leiden.

> Und gerade in den letzten Jahren haben wir (und damit meine
> ich die ganze Community) nicht mehr so viel geleistet, wie auch schon.

Wenn Du dies als einseitigen Prozess betrachtest, kann ich das nicht
nachempfinden s.o. OO-later hat den Eifer deutlich gebremst - und die
kamen nicht aus dem nichtkommerziellen Teil der Community.

> Ich bin mir nicht sicher ob der Weg der Abspaltung wirklich der
> geeignete ist.

Es fehlt(e) an der besseren Alternative - außer Du zeigst sie mir/uns.

Friedrich
Ansprechpartner PrOOo-Box (http://prooo-box.org)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb