Juergen Schmidt wrote:
> Alle die sich aktuell in Richtung des Forks bewegen, und es ist einer,
> sollte klar sein was sie tun und was es bedeutet. OOo bleibt OpenOffice
> und daran ändert auch der Fork denke ich nichts. Die Community wird
> gespalten und vielleicht sogar noch schlimmer. Es wird vermutlich
> Befürworter für beide Projekte geben, es werden Leute gehen und kommen,
> vielleicht auch zurück kommen, wer weiß das schon.

Hallo Jürgen,

es liegt ganz sicher nicht in unserem Interesse, die Community zu
spalten - ganz im Gegenteil. Das erklärte Ziel des Projekts "TDF"
ist es, mit OOo die nächste logische Entwicklungsstufe zu erklimmen.

Eine unabhängige Foundation ist genau dies - und wer mit offenen
Augen durch die OpenSource-Landschaft geht, wird die Vorteile sehen,
die das für *alle* Beteiligten bringt.

Es ist nun so, daß alle, mit denen ich in den letzten Monaten
persönlich gesprochen habe (das Projektwochenende in Hof wird mir
dabei immer in Erinnerung bleiben) - inklusive aller nicht bei
Oracle angestellten Mitglieder des Community Councils - dieser
Ansicht sind.

Hier und heute die Spaltung herbeizureden, und das "F"-Wort zu
benutzen, empfinde ich als unredlich - Du kennst das
Markenzeichenrecht so gut wie ich, und die im Entstehen begriffene
Trademark-Policy sicher besser - wir hätten das, was wir letzten
Dienstag auf unsere Mirrors kopiert haben, gerne
OpenOffice.org-Future genannt, leider brauchen wir dafür Oracles
Einverständnis.

Nochmal, wir würden diesen Schritt in die Zukunft gerne mit euch
allen zusammen machen - und wir würden gerne den Namen
OpenOffice.org dafür verwenden. Dürfen wir?

Libre Grüße,

-- Thorsten