Hi Thorsten,

On Friday, 2010-10-08 14:49:32 +0200, Thorsten Behrens wrote:

> nun, die Situation in diesem Fall ist insofern speziell, als daß
> LibreOffice erklärtermaßen[1] *kein* Fork sein will,

Das ist doch Augenwischerei. LO baut seine eigene community auf, eine
eigene Infrastruktur, eigene Mailinglisten, bug tracker und vor allem
ein eigenstaendiges code repository, das von Anfang an unterschiedlich
zu dem von OOo war und bereits diverse patches enthielt und sich immer
weiter davon entfernt. Diese Aenderungen koennen ohne aktive
contribution der einzelnen Autoren nicht in OOo einfliessen. Wo bitte
ist das kein fork, egal wie das Kind genannt wird und was immer die
hehren Absichten einiger weniger sein moegen?

Zitat http://catb.org/esr/jargon/html/F/fork.html

| In the open-source community, a fork is what occurs when two (or more)
| versions of a software package's source code are being developed in
| parallel which once shared a common code base, and these multiple
| versions of the source code have irreconcilable differences between
| them.

> Laß mich nochmals mit der Einladung zum Dialog schließen - geforkt
> wird erst, wenn beide Seiten getrennte Wege gehen.

Dialog gerne. Bitte mit der Einsicht, dass TDF/LO bereits einen anderen
Weg beschritten hat. Ich habe den Eindruck, das ist nicht allen
Beteiligten in vollem Umfang klar. Damit meine ich nicht dich. Nur,
Dialog speziell ueber welches Thema?

Ansonsten schliesse ich mich der Aussage von Mathias an, ich arbeite
gerne mit allen zusammen, die wertvolle Beitraege zu OOo geleistet haben
und weiterhin leisten wollen, egal aus welchem Lager/Firma/Organisation.

  Eike

--
 OOo Calc core developer. Number formatter stricken i18n transpositionizer.
 Signature key 0x87F8D412 : 2F58 5236 DB02 F335 8304  7D6C 65C9 F9B5 87F8 D412