Hallo Eike, *;

2010/10/8 Eike Rathke <eike.rat...@oracle.com>:

> Das ist doch Augenwischerei.

Nein, das ist nur ein Denkfehler seitens Oracle.

> LO baut seine eigene community auf, eine
> eigene Infrastruktur, eigene Mailinglisten, bug tracker und vor allem
> ein eigenstaendiges code repository,

Ja, zwangsläufig, weil Oracle kein klares Statement abgegeben hat.

> das von Anfang an unterschiedlich
> zu dem von OOo war und bereits diverse patches enthielt und sich immer
> weiter davon entfernt. Diese Aenderungen koennen ohne aktive
> contribution der einzelnen Autoren nicht in OOo einfliessen.

Hier ist der Knackpunkt. LO wäre ja dann der Ersatz für OOo, nicht
zusätzlich. Und hieße dann auch nicht LO, sondern weiterhin OOo.
Aber das wäre nur möglich, wenn Oracle bereit währe Teil der neuen
Community zu sein.
Es deutet alles darauf hin, daß Oracle dazu nicht bereit ist
(zumindest nicht wenn man die Mails der Oracle-Angestellten hier auf
der Liste als Anhaltspunkt nimmt)

> Wo bitte
> ist das kein fork, egal wie das Kind genannt wird und was immer die
> hehren Absichten einiger weniger sein moegen?

Es ist wiegesagt nur dann ein Fork, wenn Oracle nicht Teil der LO (The
Document Foundation) sein will.

Klar, wenn das nicht passiert, dann ist es ein Fork. Ob man dann OOo
als den Fork ansieht, oder LO ist dann Geschmackssache.

> [...]
> Dialog gerne. Bitte mit der Einsicht, dass TDF/LO bereits einen anderen
> Weg beschritten hat.

Nee, die Vorbereitungen für den Fall der Fällte getroffen, das
bestimmt. Auch, daß die Foundation gegründet wird ist beschlossen und
im Gange.

Die Entscheidende Frage ist jetzt nur: Ist Oracle dabei, oder nicht?

> Ansonsten schliesse ich mich der Aussage von Mathias an, ich arbeite
> gerne mit allen zusammen, die wertvolle Beitraege zu OOo geleistet haben
> und weiterhin leisten wollen, egal aus welchem Lager/Firma/Organisation.

Sollte Oracle nicht Teil der Foundation werden, dann wird kaum
interesse bestehen, den Code von (dem dann seperaten) LO an ein
seperates Projekt weiterzureichen, sprich dann müßte sich Oracle sich
die Sachen schon selber rauspicken.

ciao
Christian