Hi Johannes,

Dann sagt es doch klipp und klar. Dann trennt die Kiste radikal und
jeder macht sein eigenes Ding. Das wird dann vermutlich ein
Gegeneinander, und der Schwächere bleibt womöglich auf der Strecke.
So was hatte ich allerdings bislang nicht als Grundlage der Community
verstanden. Ich dachte immer, es ginge um gemeinsames Arbeiten an der
besten Open Office Suite.

momentan geht es offensichtlich nicht darum. Momentan sind
wir mitten in einer Scheidung in der es emotional hergeht.
Hier sind Menschen beteiligt, die auf beiden Seiten verärgert,
enttäuscht, verunsichert sind.

Es wird sicher in absehbarer Zeit eine gemeinsame Grundlage
gefunden werden. Momentan sehe ich die Gesamtheit der OOo und
LibO-Communities aber noch in der Aufarbeitung der Trennung.

Mein Eindruck ist, dass in dieser Hinsicht genug Worte
gewechselt sind, man fängt schon lange an, sich im Kreis
zu drehen. Oracle hat seinen offiziellen Standpunkt
geäußert. Die TDF hat ihren Standpunkt klar gemacht
und die verbleibenden OOo-Community-Member ebenso.

Jetzt muss Zeit ins Land gehen, damit sich Gemüter
beruhigen und produtiv werden können.

Frank