Hallo Johannes,

Johannes A. Bodwing schrieb:
Hi Andre,
Hi,

Datum: Thu, 21 Oct 2010 11:56:58 +0200
Von: "Johannes A. Bodwing"<jo...@arcor.de>
3. Ich habe gerade mit Martin Hollmichel gesprochen und folgendes ist
herausgekommen. Es gibt bereits ein Dokument, das man verwenden kann.
Bisher haben sich Florian und noch jemand darum gekümmert. Das ist
jetzt natürlich nicht mehr der Fall. Nun ist Louis damit beauftragt
diese Angelegenheit zu erledigen.

Falls Du (Andreas, wie ich aus dem Thread vermute) die "aktuelle" Version der geplanten Trademark Policy meinst:

Hier waren in erster Linie Stefan Taxhet, Cor und ich beteiligt.

Seit wann gibt es dieses Dokument? Wäre dann unter Umständen die jetzige
Situation unnötig gewesen?
Diskussionen über dieses Dokument gibt es seit 2008.
Das wäre noch zu Sun-Zeiten gewesen; und die hatten es nicht gebacken
bekommen, trotz bis dahin jahrelanger Zusammenarbeit mit OOo.

Die aktuellste Version ist seit etwa September 2009 weitgehend unverändert, sie wurde von Sun Legal überprüft und sollte der Community vorgelegt werden.

Dann kann
man meiner Meinung nach wohl Oracle keine großen Vorwürfe machen, daß
die es seit Übernahme von Sun noch nicht (komplett?) auf die Reihe
bekommen haben.

Seit der Übernahme wurde diese Version nur noch Oracle-intern bearbeitet - die Community-Mitarbeiter waren hieran nicht mehr beteiligt. Vermutlich ist die (erneute) Prüfung durch Oracle legal langwieriger als 9 Monate. Ob nach der Revision einige Punkte geändert werden, wird man dann sehen.

Was mich wundert: Wieso war/ist keine "Übergangs-Erlaubnis" möglich
(gewesen), damit OOo auf einer vernünftigen Grundlage weiterarbeiten
konnte?

Vermutlich aus dem gleichen Grund wie oben genannt: Die Entscheidung dazu muss die Rechtsabteilung von Oracle fällen - und ich gehe davon aus, dass man dort sicherlich Wichtigeres (zumindest in deren Augen) bearbeiten musste.

Dass das aus Community-Sicht unbefriedigend ist, wird mir bestimmt jeder bestätigen, aber eine Beschleunigung wäre mE nur möglich gewesen, wenn die Priorität dort höher angesehen worden wäre. Ob und wieviel Einfluss die Oracle-Mitarbeiter aus der Community hier haben, kann ich nicht sagen.

Jetzt wird jedenfalls an einer solchen Zwischenlösung gearbeitet - ob dann aber auch wieder nicht-Oracle-angestellte Community-Mitglieder die Markennutzung bestätigen dürfen, wird man dann sehen.

[...]
Wird sich da (egal von welcher Seite) evtl. zu sehr an 1 Punkt
festgebissen, und was es sonst noch an Alternativen gäbe, wird übersehen?

Wie oben beschrieben - das Problem lag/liegt meiner Meinung nach nicht in der Hand derjenigen, die sich (unabhängig ob Oracle-Mitarbeiter oder nicht) aktiv für OpenOffice.org einbringen/einbrachten.

Herzlichen Gruß

Bernhard