Hallo Andreas,
Hallo Jörg,

ich muss zugeben, dass ich mich mit der Frage der Guidelines, die Du ansprichst
bisher nicht befasst habe. Ich muss mich ja nicht überall einmischen ;-). Aber
ich kann Dir sagen, was ich bisher darüber mitbekommen habe.

Entsprechende Richtlinien sind wohl schon in Arbeit und seien auch fast fertig.
Das ist zumindest mein persönlicher Stand der Dinge. Dass so was lange dauert,
das kann wohl niemand toll findet, ist aber leider nicht zu ändern bei einer
Unternehmensgröße wie Oracle diese hat.
Das hier bekomme ich nicht klar. Was hat die Unternehmensgröße (ganz gleich, welches Unternehmen) damit zu tun, ob eine rechtliche Sache zügig klar gemacht wird? Es hat mit Priorität zu tun. Und dann mit den rechtlichen Vorgaben durch die Gesetzgebung usw. Selbst der größte Konzern bekommt die Dinge schnell geregelt, wenn es um für ihn wichtige Dinge geht. Daß die Rechtsfragen bzgl. OOo-Logo fast ein Jahr brauchen, um sie auf die Reihe zu bekommen ... ich weiß nicht. Gibt es da klare Aussagen, was so schwierig daran ist, warum es nicht zügiger gehen kann? Ich bin kein Rechte-Kenner, aber irgendwo im Hinterkopf hab ich was, daß es sogar möglich sein könnte, eine befristete Nutzung zu ermöglichen, bis die Sache festgezurrt wäre. So wie bisher könnte man (meiner Ansicht nach) fragen: Welchen Stellenwert hat OOo für das betreffende Unternehmen, wenn es so lange braucht, ein paar "Kinkerlitzchen" zu regeln, die zudem, wie Jörg es mit Messestand und PR darstellte, noch im eigenen Interesse dieses Unternehmens lägen? Da paßt was für mich nicht zusammen. Deshalb hatte ich in einer früheren Mail angemerkt, daß Oracle es nicht rafft. Die erkennen (meiner Meinung nach) die Möglichkeiten und Potentiale von/mit OOo nicht wirklich. Denn so geht keiner vor, der weiß, daß er damit (auch) seine Rendite steigern kann.

Gruß,
Johannes