Am 06.01.11 16:54, schrieb Jörg Schmidt:
Hallo,

Raphael Bircher schrieb:
Du magst recht haben, wenn es zwecksgebundene Spenden sind. Bei allen
anderen Spenden werden sie die Freiheit haben, sie so einzusetzen wie
sie wollen.
Wie es die Mitglieder wollen. Auch Du bist aufgerufen Dich einzubringen, gerne
also als Vereinsmitglied das GAnze zu thematisieren und zu kritisieren und
Änderungen zu bewirken, z.B. auf einer Mitgliederversammlung.

Alles Andere halte ich für nicht zielführend.
Kann ich, werde ich aber nicht tun. Denn auch wenn OOoDeV viel für OOo geleistet hat, so könnte ich das was er jetzt tut nie und nimmer vertreten. Du selbst weisst, dass ein Verein demokratisch geführt wird. Wenn ich als einzelnes Mitglied in einen Verein komme, kann ich den nicht einfach so ändern. Der Vorstand von OOoDeV und leider auch von OpenOffice.org Switzerland haben sich für einen Weg entschieden der nicht meiner ist. Ob das alle Mitglieder dann mittragen ist eine ganz andere Geschichte, und ist mir eigentlich egal. Von da her interessiert mich der/die Vereine nicht (mehr).
Zudem floss schon viel Geld, dass "für OOo bestimmt war" zu LO.
Ja? Welches? Wieviel? Woher weißt Du davon?
Vielleicht unterstelle ich was falsches, vielleicht wurde die ganzen Infrastrukturkosten auch den LO zwecksgebundenen Einnahmen abgezogen. Letztlich ändert es nichts an der Tatsache, das OOoDeV jetzt klip und klar auf LibreOffice Seite ist. Klarer könnte das Statement auf http://www.ooodev.org gar nicht sein.

Du wie ich wissen, dass Vereine und Community nicht das selbe sind, und auch nicht zusammen gebunden sind. Für die Seiten auf http://de.openoffice.org ist nun mal die Community zuständig, und es macht meiner Meinung nach wenig Sinn einen Verein als unterstützer aufzulisten, der sich offiziell zu einem Konkurrenzprodukt bekennt.

Es mag sein, dass nicht alle Mitglieder mit dem Handeln und den Aussagen des Vorstands einverstanden sind. Für uns als Community ist das aber irelevant. Denn für uns zählen letztlich die Aussagen des Vorstandes bei einem Verein. Die logische konsequenz ist die Löschung des Eintrages bei uns. Falls sich an der nächsten Mitgliederversammlung alles drehen sollte (was ja möglich ist) und OOoDeV OOo weiter supporten will kann man vielleicht wieder darüber diskutieren.

Gruss Raphael

--
My private Homepage: http://www.raphaelbircher.ch/