Hallo,

David Paenson schrieb:
> Zwei Forks sind in der Tat eine Verzettelung der Kräfte.

aber Wettbewerb kann auch belebend sein

> Die derzeitig im Umlauf befindliche 3.3 ist extrem gut.
> Es besteht keine Not, die Sachen übers Knie zu brechen.
> User in der Industrie und in Büros oder an Unis brauchen
> keine so häufigen Releases, sie wollen vor allem
> zuverlässige Software.

Moment ...

Derzeitig gilt doch wohl für OOo 3.3.0 das dort auch folgender Fehler enthalten
ist:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/LibreOffice-anfaellig-fuer-trojanische-Word
-Dateien-1354893.html

Oder irre ich mich da?

In LO ist dieser Fehler inzwischen beseitigt, in OOo hingegen (zumindestens
durch
ein offizielles Release) nicht und das ist zumindestens sehr schlechte PR für
OOo,
gerade auch für anwender die zuverlässige Software suchen.

"zumindestens" schreibe ich deshalb weil man über die tatsächliche Gefahr die
von
dem Problem ausgeht ja noch diskutieren könnte, nur in jetziger Situation
allgemeiner Unsicherheit zur Zukunft von OOo wirkt sowas natürlich besonders
negativ in der öffentlichen Wahrnehmung.

> Ich werde die Apache-Entwicklung im Rahmen meiner Möglichkeiten
> (Dokumentation und Unterricht an meiner Uni) weiterhin unterstützen.

Prima.

> Ich wünsche mir, dass die LO-Programmierer das ebenfalls tun.

Ich denke das wird weitestgehend nicht möglich sein, weil die Lizensierung
dagegen
spricht. Zumindest erschiene es mir etwas unlogisch wenn LO-Programmier
zusätzlich
unter Apache-Lizenz veröffentlichen würden obwohl ja gerade LO/TDF, auch in
lizenzrechtlichen Fragen, doch wohl so beschaffen ist wie es die Beteiligten
selbst wollen.

Im Übrigen dürfte sich die Frage nach jüngsten Verlautbarungen seitens LO immer
weniger stellen, denn wenn die dortige Feststellung ist das sich LO und OOo von
der Code-Basis immer mehr auseinander entwickeln, dürften Codebeiträge die für
beide Projekte 'kompatibel' sind eher zu Ausnahmen werden.

Und ein Entwickler der sowohl zu LO wie zu OOo dann Code beiträgt wäre eben als
(freier) LO- und OOo-Programmier anzusehen und nicht als ein 'LO-Entwickler' der
Code zu OOo beiträgt.

Gruß
Jörg