Hallo *,

2011/10/24 David Paenson <davepo...@googlemail.com>:

> je mehr ich mich als Nichtprogrammierer in die Sache vertiefe, desto mehr
> wächst meine Unterstützung für die Apache-Lösung. Wenn ich was Positives
> beitrage, und eine Firma macht damit Geld, bin ich dennoch glücklicher, als
> wenn ich gar keinen Beitrag gemacht hätte oder dieser wäre vollkommen
> verschollen.

Der Satz gibt schonmal keinen Sinn (wo nix ist, kann auch nix
verschollen gehen), aber egal, denn was Du untern schreibst ist eine
Fehlinterpretation von Jörg, die Du einfach blind übernimmst.

> Wenn man es kritisieren will, dass Firmen mit den Ideen anderer
> Geld machen, muss man konsequenterweise überhaupt gegen ein System kämpfen,

Das ist nicht der Fall. Auch mit LGPL basierter Software kann man Geld
machen. StarOffice RedOffice, NeoOffice (sogar unter GPL), alles kein
Problem.

> Der aggressive Ton vieler
> LO-Beiträge hier bestärkt mich in meinem Eindruck, dass LO nicht was
> Besseres produzieren will,

ich kann hier nur den Kopf schütteln, aber wenn das wirklch Deine
Einschätzung ist, dann bedenke, daß nicht jeder, der "LibreOffice"
schreibt auch aus dem LO-Lager kommt.

> sondern nur OOo unter dem Begriff "Konkurrenz
> belebt das Geschäft" den Garaus machen will. Nicht Konkurrenz, sondern
> Kooperation war und ist die Grundlage menschlicher Entwicklung.

Ja, und hier sind wir beim Knackpunkt. Kooperation. Das impliziert,
daß derjenige, der etwas nimmt, auch etwas zurückgibt.

Und das ist bei Apache schlicht in keinster Form gegeben.

Und da kommt es die Apache-Contributer gar nicht an. Es geht auch um
die, die weder bei TDF, noch bei Apache mitmischen, sondern nur darauf
warten schmarotzen zu können.

ciao
Christian