Hallo Martin, *,

Martin Hollmichel schrieb:
> denn die sind es die dort agieren und die können viel oder
> wenig Code schreiben und können letztlich auch entscheiden
> wieviel Zusdatzaufwand sie zu treiben bereit sind um die
> Codebasios zusammenzuhalten.
> teilweise richtig, in vielen Fällen jedoch wird eine Firma,
> die die Entwickler beschäftigt, im Interesse der Firma den
> Entwickler anweisen, an welchem der Projekte mitzuarbeiten
> ist,

Ja, richtig.

Ich wollte auch diesen Fall nicht auschliessen, gerade weil ich das für EINEN
NORMALfall halte, sondern hielts nur für bequem und verständlich von
'Entwicklern' zu sprechen.
Hätte ich im Übrigen nur die Nicht-Firmenentwickler gemeint hätte ich von
'freien Entwicklern' gesprochen.

Korrekt müßte es wohl 'Code-Beiträger' heißen oder nenne mir einen besseren
Begriff, denn einzig wollte ich kennzeichnen es geht um diejenigen aus der
Community die tatsächlich Code zu OOo beitragen denn das tun nicht Alle, nicht
einmal die Mehrzahl (denn die Mehrzahl trägt z.B. Dokus bei oder steht auf
Messen oder Ähnliches).

Also .... alles nur Begriffsfragen und ich bin hier gerne bereit andere
Begriffe zu nutzen wenn mir jemand Bessere nennt.

Und evtl. noch fürs Protokoll (hier auf der Liste wissen das fast Ale die mich
kennen, aber Du (Martin) weißt das vielleicht nicht):

für mich schließt z.B. der Begriff "Community" immer alle Beteiligten ein, es
gab für mich also im Eigentlichen nie sowas wie die OOo-Community und Sun,
sondern Sun war Bestandteil davon. (einzig ist es manchmal sinnvoll zu
unterscheiden, aber das sind Ausnahmen)
Und obwohl ich das so sehe gestehe ich freimütig das ich persönlich ohnehin dem
'Unternehmensflügel' der Community näher stehe, weil ich persönlich damit mehr
Schnittmengen bei bestimmten Vorgehensweisen oder Interpretation von Sachthemen
habe, als mit /Teilen/ der 'Nicht-Unternehmens-Community'.

> Insofern
> haben faktisch nicht nur Entwickler, sondern die
> entsprechenden Geldgeber Einfluss bei der Entscheidung. Das
> läßt aber auch den Schluss zu, dass bei entsprechenden
> fundraising ein grösserer Einfluss der community durchaus möglich ist.

Ich sehe hier bei strenger Betrachtung nicht einmal einen Unterschied, denn
egal was oder warum Unternehmen etwas geben sie tun es nur weil sie wollen,
genauso wie Nicht-Firmen-Community-Mitglieder.
Nicht-Firmen (also hier überwiegend natürliche Personen) unterscheiden sich da
garnicht wesentlich, denn auch die müssen sich ihre Projekt-Teilnahme 'leisten'
können müssen also über Zeit- und/oder Geldressourcen verfügen die sie nicht
notwendig für ihr 'Normalleben' brauchen sondern bereit sind in das Projekt zu
stecken.

Eigentlich fände ich es gut wenn sich Alle dem bewußt wären und man nicht immer
wieder Diskussionen führen muß um den gewähnten Dissens zwischen Firemen und
Nicht-Firmen zu entspannen bzw. um klarzumachen das Firmenengagement nichts
Negatives ist.

Gruß
Jörg