Moin,

ich will mich aus der eigentlichen Diskussion raushalten, da ist
eigentlich alles gesagt. Nur ein paar Dinge würde ich gerne richtig
stellen bzw. klarer herausarbeiten.

Am 25.10.2011 13:11, schrieb Christian Lohmaier:

> Das zurückgeben bezog sich auf den Code - und das zurückgeben ist bei
> copyleft Lizenzen nunmal stärker vertreten als bei der Apache-Lizenz,
> in der das überhaupt nicht "vorgesehen" ist.

Ähm, ich glaube nicht, dass du das so meinst, wie du es geschrieben
hast. Natürlich ist sowas "vorgesehen", es wird nur nicht erzwungen.

> Haben sie gesagt. Aber das haben sie auch schon in der Vergangenheit.
> Diesmal wird IBM was tun, alleine schon um nicht noch das letzte
> Bisschen Glaubwürdigkeit zu verlieren. Aber ob IBM's Beitrag mehr als
> nur ein einmaliger Codedump wird bleibt abzuwarten.

Meinst du, die stellen extra 5 Entwickler aus der alten OOo-Mannschaft
ein, nur um Code zu dumpen? Kann ich mir nicht vorstellen.

> Was ist wahrscheinlicher: Daß sie das Apache-ICLA unterschreiben,
> darauf warten, daß sie akzeptiert werden und dann ihren Patch posten,
> oder daß sie einfach auf die Mailingliste schreiben: Hier, mein Code,
> nehmt ihn unter der LGPL/MPL (+).

Das ist eine arg einseitige Sichtweise. Selbstverständlich nehmen
ASF-Projekte auch Patches entgegen, ohne dass der Entwickler ein ICLA
unterschrieben hat, sofern es sich um kleinere Contributions handelt.
Und das hat es bei AOOo auch schon gegeben. Vermutlich ist der Punkt, wo
man eine Contribution als "groß" betrachtet, bei AOOo schneller erreicht
als bei LO. Und bei häufigeren Beiträgen eines Entwicklers ist ein ICAL
IMHO sogar praktischer als das ständige Anhängen einer Erklärung zu den
Lizenzen. Und juristisch auch sauberer.

Ciao,
Mathias
(der zwar versteht, warum Leute kein SCA unterschreiben wollten, aber
bist heute nicht kapiert, warum Leute, die regelmäßig(!) zu einem
Projekt beitragen, kein ICLA einsenden wollen)