Moin Uwe, *,
On Mon, Jul 18, 2011 at 08:03:43PM +0200, Uwe Haas wrote:

> Von Calc aus, deswegen konnte ich natürlich nicht auf den
> beschriebenen Fehler auflaufen. (Wollte nur die Hilfe allgemein
> testen)

der Hilfeindex hat doch nichts mit dem Modul zu tun, aus dem heraus
du die Hilfe aufrufst. Wenn du in der Calc-Hilfe „Ext“ eingibst,
springt die Hilfe doch auch zum Eintrag „Extensions“ ... ;)

> z. B..
> MS-Visual Studio,

Also M$-Zeugs ...

> Delphi,

War das nicht auch was für M$?

> Lazurus

Da finde ich bei mir im Repositorium nur eine IDE für FreePascal ... ;)

> und viele andere

Aber bis auf das letzte nichts Freies ... :(

> Also jedes Programm, mit dem Du Programme schreiben kannst. Und da
> ist es egal, ob es kommerzielle Programme sind oder nicht.

Wirklich ;?

> (Deshalb habe ich mal angegeben: 1 Programm von Microsoft, 1
> kommerzielles Konkurrenz-Programm, 1 OpenSource-Programm)

O.K.

> Eine eigene Hilfe hat unter Windows eigentlich schon lange niemand mehr.
> Üblicherweise nutzt man hier die OS-Version, was die Sache viel
> leichter macht.

Meinst du jetzt hier mit „OS“ „Operating System“ oder „OpenSource“?
Bei ersteren wäre es doch ein Widerspruch zum vorherigen Satz, oder
nicht ;?

> Hilfe-Kontext angeben und gut ist. Den eigentlichen Aufruf zur
> Laufzeit erledigt dann das OS.

Jetzt als Progger oder LUser ;?

> Nein, CHM sind kompilierte Dateien und nicht zum direkten Bearbeiten
> geeignet. Und unter Windows erhälst Du die notwendigen Tools zum
> Kompilieren immer mitgeliefert.
> Betrachter sind (unter Windows) nicht nötig, doppelt anklicken
> reicht, auch wenn das dazugehörige Programm nicht offen ist. Die
> Programme zum Verarbeiten von CHM-Dateien gehören seit ~ 15 Jahren
> zum Lieferumfang von Windows.

O.K.

Q:      What's hard going in and soft and sticky coming out?
A:      Chewing gum.