Am 22. Mai 2009 23:38 schrieb Bjoern Laessig <b.laes...@tu-bs.de>:

> Tab liegt auf der gleichen Hand. Benutzt das wirklich jemand und warum?
> Return könnte ich vielleicht noch verstehen, weil es auf der anderen
> Hand ist, aber Tab?

Ich benutz es auch häufig, obwohl es ungünstig liegt. Das ist immer in
Situationen, in denen man bereits den Mod drückt für Cursorbewegung
oder Zahleneingabe. Dann ist ein Loslassen des Mod für die erste Ebene
und wieder Drücken umständlicher als Tab auf der 4. zu bleiben.
Für Return gilt im Prinzip das gleiche, kommt aber noch häufiger vor.

Mich überzeugt der Vi-Vorschlag weiterhin nicht. Das heißt, er
überzeugt mich schon, aber ich finde die intuitve Bedienung des
aktuellen Blockes ist höher einzuschätzen. Schön, dass nun mehrere
Leute meiner Meinung sind, dass die Bild-Tasten ungünstig liegen, aber
ich denke inzwischen, das ist ein Zugeständnis, dass man machen kann.
Und wie Dennis zu Recht sagt, alle unsere Nutzungshäufigkeiten sind in
hohem Maße subjektiv. Dies wissend bleibe ich aber trotzdem bei der
Überzeugung, dass die Tasten, die im Augenblick auf iaevlc liegen
statistisch über alle Benutzer gesehen am wichtigsten sind. Dies ist
wie H-C zu recht sagt eine auf Textverarbeitung fixierte Sichtweise –
es gibt auch andere Programme auf der Welt – aber die Realität ist nun
mal, dass 90% (frei aus der Luft gegriffen) der Computernutzer primär
Internet und Textverarbeitung betreiben, das betriebliche Umfeld
eingeschlossen. (Ich fasse den Begriff Textverabeitung sehr weit auf,
nicht nur Word). Wir sollten darauf achten, dass wir aufgrund unseres
eigenen Hintergrundes (ich unterstelle mal, dass Leser dieser Liste
überdurchschnittlich technik- und ergonomieaffin sind) nicht
Spezialgebiete zu stark betonen. Sie zu diskutieren ist sehr wichtig!
Aber Videoschnittprogramme werden weniger benutzt als
Textverarbeitung. Deshalb finde ich eine eine bevorzugte Belegung
dieser sechs Tasten in Ordnung.

Jurek

Antwort per Email an