Am Mittwoch, 12. August 2009 07:34:25 schrieb Dennis Heidsiek:
> Genauso sind generalogische Symbole (wie ⚯, ⚭oder ⚱) für
> die meisten wohl eher unwichtig, für den Hobbyahnenforscher hingegen…

Um ebenfalls pedantisch zu sein: genealogisch – ohne r!

In der Tat betreibe ich seit einigen Jahren Ahnenforschung und habe darum auch
(erfolgreich) für die Aufnahme des † geworben. Das Ehesymbol ⚭ kann ich
jedoch kaum als solches entziffern – vielleicht liegt es an der Schriftart;
weil aber auch andere die wahrscheinlich nicht erkennen können, schreibe ich
nach wie vor oo. Auch für „verwittwert“, „getauft“ o.ä. verwende ich kein
Symbol, das bei anderen eventuell nicht angezeigt oder kaum zu deuten ist.

Ich schreibe dies, um deutlich zu machen, dass Unicode hier an natürliche
Grenzen stößt und es nicht immer sinnvoll ist, alle diese Zeichen zu
verwenden.

Gruß,
Pascal

--
GPG-Schlüssel-ID: 0xC237D6DE
Fingerabdruck: 14ED FAFD 0273 F505 8FD0 F7B8 E8A0 03EB C237 D6DE