Hallo,

ich habe auch großes Interesse an einem dreizeiligen Navigationsblock, konnte
aber nicht verstehen, wieso die von Stephan vorgeschlagene Variante so
untergegangen ist, dass ich sich nachträglich im Wiki („WASD-Stephan“)
hinzufügen musste, da sie einfach unterschlagen wurde. Hier also nochmal die
Belegung:

⇥ ⌫ ↑ ⌦ ↲
⇱ ← ↓ → ⇲
⌧ ⇞ ⎀ ⇟ ↶

Ich finde diese Anordnung nahezu perfekt und finde entgegen damaliger
Äußerungen, dass man hier ⇥↲ nicht nur gut tippen kann, sondern sich auch gut
merken kann, nicht nur weil, wie ich finde, das ↲ eben analog zum Rest der
Tastatur eine Position rechts, und ⇥ ja direkt neben Tab liegt, was zwar etwas
komisch wirkt, aber doch einfacher einzutippen ist. Nochmal: Blickt man auf
die erste Buchstabenreihe der Tastatur, so ist die linkeste Taste das Tab und
das rechteste das Enter. Wenn es also im Naviblock in der gleichen Zeile sich
ebenso verhält, dann finde ich das leicht zu merken. Die Anmerkung, dass dann
Tab neben Tab liegt, finde ich und noch jemand anderes von der Liste, eher
positiv wegen einfacher Merkbarkeit, es erfüllt auch dennoch den Zweck, dass
man für Tab eben nicht von der Grundreihe muss, was man bei dem linken Tab
eben meist noch muss.

An WASD-konservativ gefällt mir nicht, dass ↲ auf der, wie ich finde,
schlechtmöglichsten, bzw. unangenehmst zu tippenden Position ist. Hier sollte
die unwichtigste Taste (⎀ oder notfalls ↶ hin). Weiter ist ↶ noch auf dem Z
was es für Undo einfach merkbar macht. ⎀ kann man sich dann entweder merken
als die unwichtigste Taste mit der schlechtesten Position, oder daran, dass
unter dem Pfeil nach unten liegt und das Symbol ⎀ auch nach unten zeigt.

Ich hoffe durch die bisherige wenige Beachtung meines „Favoriten“ doch noch
einen neuen Punkt in die Diskussion eingebracht zu haben und hoffe ein paar
von euch für den Vorschlag gewinnen zu können.

Viele Grüße,
Alex

Antwort per Email an