On Tuesday, 25. August 2009 19:06:35 Pascal Hauck wrote:

> Dann müssten aber auch alle anderen offenen Diskussionen
> (z.B. Ebene 4) abgeschlossen sein – und da wird derzeit (leider)
> nicht diskutiert. Die neue Belegung der Ebene 4 sollte aber
> unbedingt vor der Veröffentlichung beschlossen werden.

Schon im Mai/Juni hat sich herauskristallisiert, dass die
Variante "WASD-konservativ" alle derzeit bestehenden gravierenden
Probleme (d.i. (1) die Verteilung auf mehr als drei Ebenen und (2) die
widersinnige Anordnung von rechtsbewegenden Tasten links von
linksbewegenden) löst und dabei gleichzeigig unter allen Vorschlägen
nur minimale Nachteile hat.  (Eine Variante ganz ohne Nachteile kann
es nicht geben.)  Dieser Wissensstand hat sich auch in der kürzlich
von mir wieder angestoßenen und mangels neuen Argumenten und Interesse
bereits wieder eingeschlafenen Diskussion bestätigt.

WASD-konservativ

↶ ⌫ ↑ ⌦ ⎀
⇱ ← ↓ → ⇲
⌧ ⇞ ↲ ⇟ ⇥

Ein heftig erwähnter Punkt war das Bigramm "TAB/RETURN".  Es konnte
aber nicht überzeugend dargelegt werden, warum dies bei
WASD-konservativ in irgendeiner Weise schlechter liegt als bei anderen
Varianten: (1) es liegt offensichtlich kollisionsfrei, (2) es liegt
bequem auf benachbarten und sogar auf den starken Fingern, (3) die
Richtung der Abrollbewegung ist nicht relevant, da (3a) sich die
Literatur darin nicht einig ist und (3b) das Bigramm sowieso auch
gleichhäufig in der umgekehrten Richtung "RETURN/TAB" auftritt.

Das hatten wir aber alles schon mehrfach.  Daher brauchen wir in einer
fortgeführten Diskussion keine neuen Erkenntnisse zu erwarten.

Der nächste Schritt ist, wie auch schon bei ähnlichen früheren
Verbesserungsvorschlägen, die testweise Einführung
von "WASD-konservativ" verbunden mit einer Mindesttestfrist von ein
paar Wochen, denn nur so können wir weiterkommen:  durch die
praktische Erprobung "im großen Stil" ergeben sich entweder neue
Einblicke, die die noch bestehenden diffusen Vorbehalte zu fundierten
Argumenten machen, oder aber die befürchteten Probleme lösen sich in
Luft auf.

Antwort per Email an