Am Mittwoch, 23. September 2009 20:31:02 schrieb Florian Janßen:
> so |||||||| oder so ////\\\\ verlaufen sollen. Aber bei einer
> Standard-Tastatur verlaufen sie //////// [\\\\\\\\] so.
> Dass das nicht richtig sein kann, liegt auf der Hand.

Das ist allerdings richtig und stört mich auch an meiner Tastatur.

> wenn man die beiden Felder etwas
> auseinander zieht (in dem man z.B. das Numpad dazwischen anordnet) dann
> ist IMHO kein Winkel mehr nötig, da die Arme fast parallel liegen.

Das glaube ich nicht, dafür müssten die Hälften zu weit auseinandergezogen
werden. Es gibt einen Ansatz (bei youtube gesehen), wo zwei separate Hälften
an die Armlehnen eines Stuhls montiert werden, also rechts und links des
Körpers sind.
Ist die Tastatur kleiner, sollte schon ein Winkel vorhanden sein. Die Idee,
einen Block in die Mitte zu platzieren ist dennoch interessant.

> Compose-Taste […]. Bei Wikipedia heißt es, dass
> dafür idR die rechte Win-Taste genommen wird.

Das habe ich lange mit meiner Xmodmap so gemacht, dann aber sein lassen, um
kompatibel zu den anderen Neo-Treibern zu sein.

Gruß,
Pascal

--
GPG-Schlüssel-ID: 0xC237D6DE
Fingerabdruck: 14ED FAFD 0273 F505 8FD0 F7B8 E8A0 03EB C237 D6DE